Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WEC
18.11.2014

Young Driver AMR gewinnt den World Cup

Young Driver AMR hat seine Saison in der Sportwagen-WM FIA WEC beim siebten Saisonlauf in Bahrain perfekt gemacht. Nach dem Sieg bei den 24h von Le Mans hat Young Driver AMR nun die Weltcup-Wertung vorzeitig für sich entschieden. Beim vorletzten Lauf fuhren Kristian Poulsen, David Heinemeier Hansson und Nicki Thiim im Aston Martin zum vierten Saisonsieg.

Der Sieg sicherte Young Driver AMR, Poulsen und Heinemeier Hansson den World-Cup-Titel bereits vor dem Finale in Brasilien in 14 Tagen. Das Sechs-Stunden-Rennen auf der Formel 1-Strecke von Bahrain lief perfekt für Young Driver AMR und war eines der besten Saisonrennen vom Team und den Fahrern.

Anzeige
Thiim übernahm von der Pole-Position aus nach dem Start die Führung in der Klasse und übergab den Aston Martin in Führung liegend an Heinemeier Hansson für einen Doppelstint. Heinemeier Hansson baute die Führung noch weiter aus, ehe er den Vantage GTE an Poulsen ebenfalls für einen Doppelstint übergab. Poulsen überstand dann eine Schrecksekunde, als er von einem Ferrari getroffen wurde und der Aston Martin den Kontakt mit nur leichten Beschädigungen überstand. Thiim und Heinemeier Hansson absolvierten dann zum Rennende nochmals je einen einfachen Stint, bevor Heinemeier Hansson den Aston Martin nach sechs Stunden mit einer Runde Vorsprung ins Ziel brachte und damit den Sieg und WM-Titel perfekt machte.

„Ein perfektes Rennen, ein perfekter Tag“, jubelte Jan Struve von Young Driver AMR nach dem Rennen. „Wir haben den Weltcup gewonnen, wir haben Le Mans gewonnen und noch drei weitere Rennen. Eine Steigerung ist eigentlich kaum noch möglich. Es war einfach eine perfekte Saison für uns. Die Fahrer und das Team haben heute Unglaubliches geleistet. Man hat gesehen, dass die Fahrer und das Team den Titel unbedingt heute entscheiden wollten. Es ist ein tolles Gefühl nun mit dem Titel in der Tasche zum Finale nach Brasilien zu reisen. Aber auch wenn wir die Meisterschaft nun gewonnen haben, werden wir beim Finale in Interlagos nochmals alles geben, denn wir wollen unsere tolle Saison am liebsten mit einem weiteren Sieg beenden.“

„Der Titel bedeutet uns sehr viel. Das Team, David, Nicki und auch Richie Stanaway, der in diesem Jahr drei Mal mit uns gefahren ist, haben einen perfekten Job gemacht. Le Mans und nun den Weltcup in unserem erst zweiten Jahr in dieser Meisterschaft zu gewinnen ist einfach fantastisch“, war Poulsen erleichtert.

„Erst der Le Mans-Sieg, nun der Weltcup-Titel und dazu noch drei Siege ist einfach perfekt“, freute sich Heinemeier Hansson. „Unser Auto war heute absolut auf dem Punkt, wir haben die Abstimmung gut getroffen und haben uns auch unsere Reifen bei diesen hohen Temperaturen gut eingeteilt. Das war heute sicherlich der Schlüssel. Es war einfach eine fantastische Saison mit Aston Martin Racing und Young Driver AMR. Jetzt ist es toll ganz ohne Druck zum Finale nach Brasilien zu reisen.“

„Ich bin stolz ein Teil dieses tollen Teams zu sein und hier zum vierten Mal in dieser Saison zu gewinnen“, sagte Nicki Thiim, der alle vier Rennen gewann, bei denen er in diesem Jahr für Young Driver AMR gestartet ist. „Nach Le Mans wollten wir unbedingt diesen Titel auch noch gewinnen und jetzt sind wir hier und meine beiden Teamkollegen haben es geschafft.“
Anzeige