Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
23.06.2014

Mücke Motorsport holt Podestplatz in Spa-Francorchamps

Mit einem Podestplatz und vier weiteren Rängen in den Top Ten kehrt das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin von der fünften Saisonstation der FIA Formel-3-Europameisterschaft am Wochenende (20. – 22. Juni) im belgischen Spa-Francorchamps zurück. Lucas Auer (Dallara Mercedes) fuhr in Saisonlauf 13 am Samstagvormittag (21. Juni) den zweiten Platz ein.

Der Österreicher, der in Lauf 14 vorzeitig ausschied und in Lauf 15 am Sonntag als 13. ins Ziel kam, verteidigte Gesamtrang drei in der Fahrerwertung, jetzt punktgleich mit dem in Belgien lebenden Niederländer Max Verstappen (Dallara Volkswagen), der alle drei Rennen auf der 7,004 Kilometer langen Traditionsstrecke in den Ardennen gewann.

Anzeige
Erstmals den Sprung in die Punkteränge schaffte Tatiana Calderon. Die Fahrerin aus Kolumbien, in dieser Saison Neuzugang beim Rennstall aus der deutschen Hauptstadt, wurde am Samstagnachmittag hervorragende Fünfte. Zuvor war sie auf Rang 15 gelandet, am Sonntag auf Rang 18. Zweitbester Mücke-Pilot im Klassement ist Vorjahres-Vize Felix Rosenqvist aus Schweden, der sich nach den Plätzen sieben, vier und neun in Spa-Francorchamps auf Gesamtposition sechs verbesserte. Der Israeli Roy Nissany (alle Dallara Mercedes) hat in Belgien mit den Plätzen 16, elf und zwölf die Punkteränge knapp verpasst.

„Der Podestplatz von Lucas und der couragierte Auftritt von Tatiana, der mit einem sehr guten fünften Platz belohnt wurde, waren für unser Team an diesem Rennwochenende in Spa eine prima Geschichte“, sagt Teamchef Peter Mücke. „Alle Fahrer haben ihr Bestes gegeben. Allerdings war auch zu sehen, dass es in diesem starken Fahrerfeld sehr schwer wird, aufs Podest zu fahren, wenn man im Qualifying nicht ganz vorn dabei ist. Da kommen dann die Positionskämpfe im Pulk, in denen immer viel passieren kann.“

Das könnte bereits am kommenden Wochenende (27. – 29. Juni) bei der sechsten Saisonstation der FIA Formel-3-EM noch verschärfter zu sehen sein. Denn die Rennen 16 bis 18 werden auf dem Norisring in Nürnberg ausgetragen. Auf dem 2,3 Kilometer kurzen Stadtkurs hält der schwedische Mücke-Pilot Felix Rosenqvist seit dem Vorjahr den Rundenrekord mit 48,306 Sekunden. Er hatte dort 2013 eines der drei Rennen gewonnen.
Anzeige