Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Clubsport Kerpen
12.06.2014

RBM-Team: Gemischtes Resultat bei der Pfingst-Trophy

Am vergangenen Sonntag, den 8. Juni 2014, reiste das RBM-Team mit den Piloten und Brüdern Jan-Vincent und Benedict Stolle auf den 1.107 Meter langen Erftlandring nach Kerpen-Manheim, um dort an der neu ins Leben gerufenen Pfingst-Trophy und dem vierten Meisterschaftslauf der BouMatic EFFORT Challenge in der laufenden Saison 2014 teilzunehmen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad Celsius startete der Bambini light-Pilot Benedict Stolle um 10:10 Uhr in sein erstes freies Training. Dabei erzielte der Youngster auf Anhieb die zweitschnellste Zeit im zwölf-Mann starken Feld. Im Zeittraining fuhr der RBM-Schützling die sechstschnellste Rundenzeit und absolvierte am Sonntagvormittag sein erstes Rennen.

Anzeige
Mit schnellen Rundenzeiten kämpfte sich der Rookie im Rennverlauf zwei Positionen nach vorne und beendete den ersten Lauf auf dem vierten Rang. Auch im zweiten Rennen war Stolle schnell unterwegs, musste jedoch vor dem Fallen der Zielflagge eine Position abtreten. Diesmal wurde Stolle als Fünfter abgewinkt. Im finalen Lauf, der um 17:00 Uhr gestartet wurde, war der Tony Kart-Pilot hoch konzentriert. Immer wieder musste Stolle die Attacken seiner Verfolger abwehren. Später gelang es ihm jedoch, eine Position gutzumachen und einen kleinen Abstand auf den Fünftplatzierten herauszufahren. In der Tageswertung wurde Benedict Stolle auf Rang vier gewertet. Zudem sicherte sich Stolle 44 Meisterschaftspunkte. In der Meisterschaft liegt Benedict derzeit auf Rang sieben.

Auch Teamchef Ralf Braaz zeigte sich sehr zufrieden mit seinem Schützling: „Benedict konnte an diesem Wochenende auf ganzer Länge überzeugen. Schon im freien Training hat er mit der zweitschnellsten Zeit ein Zeichen gesetzt. In den Rennen hat er taktisch klug gehandelt und tolle Überholmanöver gezeigt. Im Hinblick auf die Meisterschaftspunkte erzielte Benedict am Wochenende sein bestes Resultat der bisherigen Saison in der BouMatic EFFORT Challenge.“

Für Jan-Vincent Stolle lief am vergangenen Wochenende jedoch nicht alles wie geplant: Zunächst begann das Wochenende gut für den KF3-Piloten. Im freien Training sowie im Zeittraining fuhr Jan-Vincent Stolle die viertschnellste Rundenzeit ein. Damit unterstrich Stolle im starken Feld seine Konkurrenzfähigkeit. Im ersten Rennen musste Stolle jedoch einige Positionen abgeben und wurde auf dem siebten Platz gewertet. Im zweiten Lauf konnte Jan-Vincent Stolle lediglich eine Position zurückgewinnen, hatte aber am Ende mit technischen Problemen zu kämpfen, die auch einen Start im Finale verhinderten.

„Leider hatten wir am Wochenende mit Problemen zu kämpfen, die uns ausbremsten. Jan-Vincent war schnell unterwegs und hätte sicherlich eine Menge rausholen können“, zog Braaz Resümee. In zwei Wochen, am 21. und 22. Juni 2014, will das Team jedoch wieder voll durchstarten und am ADAC Kart Masters-Lauf im bayerischen Ampfing um Platzierungen und Meisterschaftspunkte kämpfen.
Anzeige