Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Clubsport Kerpen
10.06.2014

Hitzeschlacht bei Kerpener Pfingst-Trophy

Am vergangenen Sonntag, den 8. Juni 2014, debütierte auf dem Erftlandring in Kerpen die neu ins Leben gerufene Pfingst-Trophy, in der Piloten der Klassen X30 Junior, ROTAX Junior, KF3, X30 Senior, ROTAX Senior, KF2 und KZ2 an den Start gingen. Auf dem Plan standen drei Rennen pro Klasse, von denen eins am Vormittag und zwei am Nachmittag absolviert wurden. Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad Celsius machten die Junioren den Anfang. Ein Pilot stach dabei besonders aus der Masse hervor: Der KF3-Fahrer Gilian Lipinski konnte ein fast perfektes Wochenende verbuchen.

Bereits im Zeittraining machte Lipinski mit einer extrem schnellen Rundenzeit von 44,592 Sekunden auf sich aufmerksam. In den ersten beiden Rennen konnte Lipinski den Speed ebenfalls umsetzen und sich jeweils zwei Start-Ziel-Siege sichern. Lediglich im Finale schaffte es ein Konkurrent, sich an dem schnellen Tony-Kart-Piloten vorbeizukämpfen.

Anzeige
Gianni Janzik (Jesolo) gelang es im Rennen, sich an die Spitze zu setzen. Janzik konnte die Führung übernehmen, die er bis zum Ende erfolgreich verteidigte. Auf dem zweiten Platz folgte Lipinski und Carrie Schreiner komplettierte das Podium auf dem dritten Platz. Bei den ROTAX MAX Junioren war es Nico Fröhlich, der mit unschlagbaren Rundenzeiten und einer Runde Vorsprung im Finale den Tagessieg für sich entschied. Hinter dem Kosmic-Pilot sicherte sich Jan Heinen im Zanardi-Kart den zweiten Platz. Platz drei ging an Jan Vellen (Kosmic). Auch bei den X30-Piloten gab es einen klaren Favoriten: Fabrizio Angelo Da Rold (Mach 1) sicherte sich im Qualifying sowie in sämtlichen Rennen den ersten Platz, vor seinem Konkurrenten Vincent Gahl (Tony Kart).

Das Feld der Senioren war sehr überschaubar: Insgesamt gingen zwei KF2-Piloten, zwei X30 Senioren sowie zwei ROTAX Senioren an den Start. In der KF2 lieferten sich Tobias Müller (DR / TM) und Maik Wienecke Duelle. Müller belegte im Zeittraining und im ersten Rennen den ersten Platz, musste sein Kart im zweiten Lauf jedoch vorzeitig abstellen. Im Finale war der Euskirchener jedoch wieder am Start und sicherte sich, mit rund 3,5 Sekunden Vorsprung vor Wienecke, einen hervorragenden Sieg. Bei den ROTAX Senioren war es Angela Rauer (Tony Kart), die ihrem Konkurrenten Michael Cronjäger (CRG) im Finale keine Chance auf einen Finalsieg ließ und den Sieg erzielte. Der Energy-Pilot Giuliana Göbbels dominierte durchweg das Feld der X30 Senioren und sicherte sich auch im Finalrennen den Sieg – mit über einer Runde Vorsprung vor Christian Schmitz (M-Tec).

Spannend wurde es noch einmal in der Klasse der KZ2. Das freie Training sowie das Qualifying konnte Lucas Zuber (Tony Kart / Vortex) für sich entscheiden. Im ersten Rennen geriet er jedoch in eine Rangelei und verlor dadurch mehrere Positionen. Paul-Tobias Winkler führte fortan das Rennen an, dicht gefolgt von Jonas Spölgen und KZ2-Rookie Marcel Hartmann (DR / TM). Auch im zweiten Rennen konnte Winkler einen Sieg einfahren. Im Finale machte der Tony-Kart-Pilot alles richtig und verteidigte sich erfolgreich gegen die Angriffe seiner Hintermänner. Den zweiten Platz belegte Mike Golla (Energy / TM). Auf Platz drei liegend komplettierte Jonas Spölgen (Tony Kart / TM) das Podium.
Anzeige