Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
08.10.2014

Vinuales gewinnt Superkart-Europameisterschaft

Im französischen Val de Vienne fand am vergangenen Wochenende vom 4. bis 5. Oktober 2014 das Saison-Finale der CIK-FIA Superkart-Europameisterschaft 2014 statt. Bei besten äußeren Bedingungen kam es zum großen Duell der Titelanwärter Emmanuel Vinuales (Anderson / DEA) und Adam Kout (MSKart / DEA).

Im Qualifying war es Vinuales, der nicht nur die Bestzeit fuhr, sondern zugleich den Rundenrekord um rund eine Sekunde unterbot. Auch im ersten Lauf gab der Franzose den Ton an, wobei er auch vom Pech seines Meisterschaftsrivalen profitierte.

Kout wurde in eine Startkollision involviert und konnte sich am Ende trotzdem noch auf Position neun nach vorne kämpfen. Aufgrund der Streichergebnisse konnte sich der Tscheche diesen „Fehltritt“ leisten, weshalb erst im zweiten Rennen die Titelentscheidung fallen sollte. Hier lieferten sich Vinuales und Kout einen packenden Kampf um den Sieg, welchen Vinuales am Ende für sich entschied. Der Franzose holte damit auch die Meisterschaft beziehungsweise seinen dritten EM-Titel.

Anzeige
Als bester Deutscher glänzte Peter Elkmann (MSKart / VM). Elkmann sicherte sich beim Finale die Plätze zwei und vier, was ihm in der Gesamtwertung den hervorragenden dritten Rang bescherte.
Anzeige