Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
11.10.2014

Doppel-Pole für Tony Kart beim CIK-FIA WM-Finale

Im italienischen Sarno ging am Freitag die erste Standortbestimmung bei der CIK-FIA Kart KZ-Weltmeisterschaft, dem KZ2 Super Cup und der CIK-FIA Academy Trophy über die Bühne. Knapp 180 Piloten traten auf der 1.699 Meter langen Strecke am Fuße des Vesuvs zum Zeittraining an.

In der KZ-Weltmeisterschaft bestimmte Tony Kart das Geschehen: Lokalmatador Flavio Camponeschi (Tony Kart / Vortex) brannte die Bestzeit vor seinem Teamkollegen Marco Ardigo (Tony Kart / Vortex) in den Asphalt. Platz drei ging an den Niederländer Bas Lammers (FK / Parilla) vor dem amtierenden Europameister Rick Dreezen (Zanardi / Parilla) aus Belgien. Der deutsche Vertreter Torsten Kostbade (Praga / TM) reihte sich auf Position 41 ein.

Anzeige
Der Spanier Jorge Carlos Pescador (Praga / Parilla) gab den Ton im KZ2 Super Cup an, indem er die Italiener Loris Spinelli (CRG / Maxter) und Lorenzo Camplese (Maranello / TM) auf die Verfolgerplätze verwies. Der deutsche Hoffnungsträger Maik Siebecke (CRG / Modena) bugsierte sich auf den guten 13. Platz im 95-köpfigen Feld.

In der CIK-FIA Academy Trophy setzte sich der Nierderländer Richard Verschoor im Qualifying an die Spitze, während sich der Brite Ross Martin und der Japanaer Hikaru Kogure dahinter einsortierten. Beim deutschen Duo lief es noch nicht ganz rund. Max Hesse fuhr auf Position 14 und Mike Beckhusen musste sich mit Rang 23 begnügen.

Heute stehen in Sarno die Vorläufe auf dem Programm, bevor es am Sonntag in die alles entscheidenden Finalrennen geht.
Anzeige