Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
03.10.2014

Podium für Mike Beckhusen beim Finale

Es war eher eine durchwachsene Saison für den Berliner Youngster, der in Deutschlands ranghöchster Kartserie stetig Punkte sammelte, aber der Podiumsplatz blieb dem Piloten des KSM Racing Teams durch viel Pech und kleinere Fehler verwehrt. Doch zum Saisonfinale in Wackersdorf reiste der junge Berliner hoch motiviert und mit klarer Marschrichtung an.

Konzentrierte Abstimmungen in den freien Trainings seines Tony Kart-Materials, gepaart mit Motivation, zahlten sich aus. Nach einem verhaltenen Zeittraining, indem er in der letzten Runde auf seiner persönlichen Bestzeit unterwegs war, lief er auf einen Kontrahenten auf und musste diese Runde abbrechen. Noch kein perfektes Timing im wichtigen Zeittraining bescherte ihm zunächst Platz sieben.

Anzeige
Aus dieser Position startete der 14-Jährige in die Heats. Hier ging es etwas turbulent zu, in der Junioren-Klasse übliche, kleinere Rangeleien brachten Platz acht im Ranking nach den Heat-Rennen. Im ersten Finallauf erwischte der Berliner Schüler einen perfekten Start, hielt sich geschickt aus den Rangeleien heraus und lieferte sich tolle Kämpfe mit der ADAC Kart Masters-Gewinnerin aus dem Jahr 2012. Rundenlange Positionskämpfe mit mehreren Positionswechseln entschied der Berliner Schüler für sich und feierte seinen ersten Podiumsplatz hinter seinem Teamkollegen, der die Gesamtmeisterschaft des ADAC Kart Masters 2014 schon gewonnen hatte.

Im zweiten Finallauf lief es dann nicht so glatt. In der Startphase wurde Mike aus der ungünstigen zweiten Position der Außenbahn derart hart mit einem zweifelhaften Manöver von der Strecke gedrängt, dass er über die Wiese musste und sich als Letzter mit verdreckten Reifen hinten wieder einreihen musste. Auch hier lieferte der Teenager aus dem KSM Racing Team tollen Rennsport und brachte sich mit schnellen Rundenzeiten und beherzten Manövern auf Platz acht zurück in die Top-Ten. Der dritte Platz in der Tageswertung in der ranghöchsten deutschen Kartserie ist ein würdiger Abschluss im Finale des ADAC Kart Masters 2014.

„Danke Andi, meinem Mechaniker. Herzlichen Glückwunsch an meinen Teamkollegen Lirim Zendeli zum Gewinn des Titels. Danke an das KSM Racing Team, Thomas, Ralf, Timo, Willi, Robert, Sandra! Ich habe mit euch eine sehr familiäre und spannende Saison erlebt. Es hat mir viel Spaß gemacht, wenn ich auch nicht immer fehlerfrei war. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und bedanke mich für die freundschaftliche und kameradschaftliche Unterstützung und das zur Verfügung gestellte Material auch im Namen meines Vaters. Ein großes Dankeschön auch an meine Sponsoren, Förderer und alle die an mich glauben“, so Mike Beckhusen.

Schon in der nächsten Woche reist der Youngster in das süditalienische Sarno in der Nähe von Neapel wo das diesjährige letzte Rennen der CIK FIA- Academy im Rahmen der Schaltkart-Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Dort allerdings mit gelosten Karts und Einheitsmotoren des italienischen Kart-Herstellers Parolin.
Anzeige