Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
10.05.2014

Rast führt Audi-Doppel-Pole in Zandvoort an

René Rast hat sich in einem verregneten Qualifying für das ADAC GT Masters-Rennen in Zandvoort am Sonntag im Audi R8 LMS ultra seine zweite Pole-Position in Folge gesichert. Der Sieger vom Saisonauftakt in Oschersleben setzt sich auf nasser Strecke gegen seinen Teamkollegen Nicki Thiim durch, der als Zweiter für eine erste Audi-Startreihe sorgte.

„Der Regen hat uns heute in die Karten gespielt, bei trockenen Verhältnissen wäre für uns hier sicherlich keine Pole-Position möglich gewesen“, erklärte Rast. Im ersten Rennen des ADAC GT Masters in Zandvoort am Samstag startet Robert Renauer im Porsche 911 vom besten Startplatz. Der Porsche-Pilot hatte sich seine erste Pole-Position im ADAC GT Masters bereits im Qualifying am Freitag gesichert.

Anzeige
Rast kam mit den schwierigen Streckenbedingungen auf dem anspruchsvollen Kurs an der niederländischen Nordseeküste nicht nur am besten zurecht, sondern hatte auch noch viel Glück. Das Qualifying wurde nach Drehern und Ausrutschern von verschiedenen Fahrern insgesamt vier Mal unterbrochen und schließlich drei Minuten vor dem Ende endgültig abgebrochen. Auch Rast hatte einen Ausrutscher und musste das Qualifying vorzeitig beenden. Zu dem Zeitpunkt lag der Audi-Pilot aber bereits an der Spitze und Thiim, mit dem sich Rast zuvor an der Spitze abgewechselt hatte, konnte die Zeit seines Teamkollegen in den finalen Minuten nicht mehr unterbieten.

„Ich bin sehr zufrieden“, freute sich Rast. „Am Sonntag starten wir vom ersten Startplatz und heute startet mein Teamkollege Kelvin van der Linde als Vierter, das ist eine sehr gute Ausgangsposition für die beiden Rennen.“ Der schnellste Lokalmatador startet am Sonntag als Vierter. Jaap van Lagen fuhr mit seinem Porsche 911 auf Startplatz vier hinter den BMW Z4 von Dominik Baumann. Markus Winkelhock komplettiert eine starke Teamleistung von Prosperia C. Abt Racing und startet im dritten Audi R8 des Teams als Fünfter. Jeroen Bleekemolen geht am Sonntag in einer Corvette als Sechster in sein Heimrennen.

Das erste von zwei Rennen des ADAC GT Masters in Zandvoort wird am Samstag ab 11:45 Uhr live bei kabel eins übertragen.
Anzeige