Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
07.04.2014

Heinz-Harald Frentzen gibt sein Comeback im GT Masters

Mit dem ehemaligen Formel 1-Vize-Weltmeister Heinz-Harald Frentzen bekommt die Liga der Supersportwagen einen hochkarätigen Namen zurück. Drei Jahre nach dem ersten Einsatz im ADAC GT Masters als „Fahrlehrer“ von Skisprunglegende Sven Hannawald mit einer Corvette will der Ausnahmepilot noch einmal ein ernsthaftes Projekt angehen, nachdem er 2012 viel Pech mit Rennausfällen hatte.

„Ich finde es toll, dass Heinz-Harald zurückkommt und wir unsere Partnerschaft fortsetzen“, sagt Buchbinder Rent-A-Car-Direktor Jürgen Juchner. Einer der erfolgreichsten deutschen Fahrer überhaupt, der neben seiner Vize-Weltmeisterschaft 1997 zwei Jahre später Dritter in der Königsklasse wurde, wird eine reizvolle Aufgabe übernehmen. Der ehemalige DTM-Pilot wird sich speziell um die Ausbildung der Nachwuchsfahrer und die Weiterentwicklung des Fahrzeuges kümmern.

Anzeige
Mit dem atemberaubenden Buchbinder-Mercedes-Benz SLS AMG GT3 vom H.T.P.-Team startet der Mönchengladbacher nun in seine insgesamt dritte Saison der GT3-Serie. „Diese Rennserie hat sich in Deutschland unglaublich etabliert. Die Rennen sind an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Ich freue mich auf den Saison-Start in Oschersleben“, sagte Frentzen, der als ehemaliger Formel 1-Pilot immer ein Handicap an Zusatzgewichte mitschleppen musste. Nun hat das ADAC GT Masters das Reglement überarbeitet.

Das in der Rennserie bereits seit 2011 etablierte Team H.T.P. Motorsport aus dem Saarland nimmt eine weitere Saison mit dem zuverlässigen Mercedes-Benz in Angriff. „Ich freue mich sehr einen Mann wie Heinz-Harald an Bord zu haben, den ich als Rennfahrer sehr schätze und als Mensch wirklich mag", sagt H.T.P.-Teamchef Norbert Brückner und betonte: „Im vergangenen Jahr haben wir den Titel im ADAC GT Masters auf der Zielgeraden der Meisterschaft knapp verpasst."

Norbert Brückner, Entdecker und Förderer des DTM-Rekordchampions Bernd Schneider leitet das H.T.P.-Team seit 2013. Neben der Erfahrung von Frentzen setzt Brückner, der auf den Gebieten Fahrer-Scouting und – Entwicklung jahrzehntelange Erfahrung im Kart-, Formel und Tourenwagensport besitzt, auf junge Nachwuchsfahrer. Dafür verpflichtete er die erst 19-Jährigen Luca Stolz und Lucas Wolf, die zuletzt in der F3 Serie aktiv waren.

Die ADAC GT Masters-Rennserie startet vom 25. bis 27. April in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben in die Saison 2014. Alle 16 Rennen des ADAC GT Masters werden live und in voller Länge in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Fernsehen bei kabel eins übertragen.
Anzeige