Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Formel Masters
09.04.2014

Tim Zimmermann im DPSA-Kader 2014

Tim Zimmermann aus Langenargen hat in diesen Tagen einen weiteren großen Schritt in Richtung seines großen Traums vom bezahlten Motorsport gemacht. Der 17-Jährige wurde in den Förderkader der Deutsche Post Speed Academy aufgenommen. Aus insgesamt 40 Bewerbern hat die Fach-Jury Tim Zimmermann für den sechsköpfigen Förderkader 2014 ausgewählt.

Es ist bereits die elfte Saison für die Deutsche Post Speed Academy. Motorsportgrößen wie Nico Hülkenberg, Adrian Sutil, Marco Wittmann und zuletzt Pascal Wehrleinhaben die spezielle Förderung genießen dürfen. Jetzt ist auch der Langenargener Tim Zimmermann ein Teil dieser Elite und trägt damit neben der ADAC Stiftung Sport auch die Farben der Deutsche Post Speed Academy auf seinem Formelauto.

Anzeige
„Diese Nachricht ist der Hammer“, freut sich Zimmermann nach Bekanntgabe der Jury-Entscheidung. „Das ist eine weitere Bestätigung: wir sind auf dem richtigen Weg!“ Über 40 Motorsportler haben sich in diesem Jahr für die Deutsche Post Speed Academy beworben. Drei Sportler haben es letztlich geschafft und bilden mit den drei Kandidaten des Vorjahres nun die neue Generation deutscher Motorsportelite. In vier Wertungszeiträumen bestimmen diese Sechs eine eigene Rangfolge. Daraus ergibt sich am Ende die Ausschüttung der 200.000,- Euro Fördergeld.

Aber nicht nur um Geld geht es bei der Deutsche Post Speed Academy. Die Rennfahrer werden in verschiedenen Workshops in Sachen geistige und körperliche Fitness oder aber auch im Umgang mit den Medien geschult. „Auf diese ganzheitliche Ausbildung legen wir großen Wert“, sagt Alexander Safavi, Projektverantwortlicher der Deutsche Post Speed Academy.

Zimmermann hat die Wahl der Jury inzwischen noch einmal bestätigt. Bei ersten Testfahrten ließ der 17-jährige Rookie die Konkurrenz wiederholt aufhorchen. „Das Gesamtpaket zwischen mir und Neuhauser Racing passt hervorragend“, fasst der Langenargener die vergangenen Testtage zusammen. „Die Nachricht von der Deutsche Post Speed Academy gibt mir jetzt für die Rennen noch einmal richtig Rückenwind.“ Richtig ernst wird es für Tim Zimmermann ab dem 25. April 2014: dann geht er zum ersten Mal im ADAC Formel Masters auf der Rennstrecke in Oschersleben an den Start.
Anzeige