Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Formel Masters
17.03.2014

Mücke Motorsport verpflichtet Philip Hamprecht

Das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin hat einen weiteren Fahrer für die Saison 2014 im ADAC Formel Masters verpflichtet. Dabei handelt es sich um Philip Hamprecht aus Hagen (Nordrhein-Westfalen). Der 16-Jährige ist ein Neuling im Formel-Rennsport und begann 2008 im Rennkart in der Bambini-Klasse seine motorsportliche Laufbahn und wurde gleich Westdeutscher Meister.

Nach der folgenden dreijährigen Pause erzielte der Schüler 2012 bei den deutschen Rotax Max Junioren drei Siege. Im vergangenen Jahr wurde er in der gleichen Klasse Deutscher Meister sowie „Rookie of the year“ in der Britischen Rotax Super One Junioren und in der Rotax Pan American Championship. In der Europameisterschaft belegte er Gesamtrang elf. Insgesamt holte sich Philip Hamprecht 2013 elf Siege und zwölf Podestplätze.

Anzeige
„Mit Philip haben wir einen talentierten Fahrer neu in unserer Mannschaft. Er war bisher im Kartrennsport sehr erfolgreich und hat uns in den ersten Tests davon überzeugt, dass er im Formel-Auto sehr gut zurecht kommt“, sagt Peter Mücke, der Chef des für den ADAC Berlin-Brandenburg fahrenden Rennstalls aus der deutschen Hauptstadt. „Für Philip ist es im ersten Jahr im ADAC Formel Masters vor allem wichtig, viele Erfahrungen zu sammeln und sich von Rennen zu Rennen zu steigern. Dann sollten auch Top-Ten-Plätze möglich sein. Und er kann zugleich von den Erfahrungen unseres Teams in der fundierten Ausbildung junger Fahrer profitieren.“

Philip Hamprecht freut sich auf die intensive Zusammenarbeit mit dem Team kfzteile24 Mücke Motorsport. „Ich bin im Rennstall von Peter Mücke sehr gut aufgenommen worden und fühle mich nach den ersten gemeinsamen Tests bereits sehr wohl im Meisterteam des Vorjahres“, sagt der Hagener. „Es ist schon ein Unterschied, jetzt ein Formel-Auto zu bewegen, als im Kart zu sitzen. Doch es macht mir riesigen Spaß und ich werde mein Bestes geben, um in der Saison gute Platzierungen zu erreichen. Wichtig ist für mich, erst einmal viel zu lernen und in jedem Rennen die Zielflagge zu sehen.“

Philip Hamprecht ist der vierte Fahrer des Mücke-Rennstalls, der für die Saison 2014 bisher als Einsatzpilot im ADAC Formel Master bestätigt wurde. Zuvor wurden bereits Vorjahres-Vizemeister Maximilian Günther (Rettenberg), der sein zweites Jahr im Team kfzteile24 Mücke Motorsport bestreitet, und der Schweizer Giorgio Maggi (ebenfalls das zweite Jahr im Team) sowie als Neuzugang Marvin Dienst (Lampertheim, Vorjahresfünfter) benannt. Benjamin Mazatis (Bruckmühl) ist als Testfahrer verpflichtet worden. Er soll dann 2015 als Mücke-Einsatzpilot in die Nachwuchsserie einsteigen.

Die diesjährige Saison startet vom 25. bis 27. April 2014 in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben. Der Kalender im ADAC Formel Masters umfasst acht Rennwochenenden mit insgesamt 24 Wertungsläufen.
Anzeige