Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Paul Ricard
18.11.2014

Neues 24h-Rennen: Die 24 Stunden Paul Ricard 2015

Als Ergänzung zu den bereits bestens etablierten 24-Stunden-Rennen in Dubai und Barcelona feiert 2015 ein drittes 24-Stunden-Rennen seine Premiere im Kalender der 24h Series: die 24 Stunden Paul Ricard vom 3. bis 5. Juli 2015. Die Ankündigung des Rennens in Südfrankreich vor einigen Monaten wurde von Teams und Fahrern mit Begeisterung aufgenommen.

Eine Reise nach Südfrankreich im Sommer macht schließlich wohl jeder Mensch gern! „Die 24h Paul Ricard sind das dritte 24-Stunden-Rennen in unserem Kalender. In Dubai fahren wir die meisten Stunden im Dunkeln, während dieses Rennen wohl eine der Veranstaltungen mit der längsten Fahrzeit bei Tageslicht sein wird“, sagt Gerrie Willems von Creventic.

Anzeige
Die niederländische Agentur Creventic ist Promotor und Ausrichter der 24h Series powered by Hankook in Zusammenarbeit mit dem Dutch National Racing Team (DNRT). Nachdem sie bereits Rennen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ungarn, Spanien, den Niederlanden und Italien ausgerichtet haben, betreten Creventic und das DNRT mit ihrem erstmals ausgetragenen Rennen in Frankreich einmal mehr Neuland. „Französische Teams und Fahrer haben immer viel Interesse für unsere Rennen gezeigt und daher war es für uns ein logischer Schritt, die Möglichkeiten zur Durchführung eines Rennens in Frankreich zu eruieren“, erklärt Gerrie Willems. „Die Rennstrecke von Paul Ricard ist eine hervorragende Anlage und sie ist mit ihren zahlreichen Streckenvariationen bestens für ein Langstreckenrennen geeignet. Die Rennstrecke verfügt über weitläufige Auslaufzonen und ist damit auch sehr sicher. Die Region mit der nahegelegenen französischen Mittelmeerküste ist natürlich auch besonders reizvoll. Daher sind alle Faktoren vorhanden, um dieses Rennen zu einem Erfolg zu machen.“

Nach den 24h Dubai vom 8. bis 10. Januar 2015, den 12h Mugello vom 13. bis 14. März 2015 und den 12h Zandvoort vom 24. bis 25. April 2015 sind die 24h Paul Ricard das vierte Rennen der 24h Series 2015. „Wir haben den Termin als Start der zweiten Hälfte unserer Saison, die aus sechs Rennen besteht, auf Anfang Juli gelegt, sodass Teams auch am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2015 teilnehmen können. Durch diesen Juli-Termin lässt sich die Teilnahme am Rennen natürlich auch hervorragend mit einem Urlaub in der Gegend verbinden.“

Das technische Reglement und die Klassenstruktur der 24h Paul Ricard sind identisch mit denen der weiteren Rennen der 24h Series. Der Premium-Reifenhersteller Hankook ist Titelsponsor und exklusiver Reifenpartner der Veranstaltung. Für den Kommentar bei den 24h Paul Ricard ist der Einsatz des Teams von Radio Show Limited, bekannt von Radio Le Mans, geplant. Auch sind Live-Video-Streaming während des gesamten Rennens sowie Live-Timing vorgesehen.
Anzeige