Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Nürburgring
06.06.2014

Sebastian Asch greift für Dörr Motorsport an

In zwei Wochen schaut die Motorsportwelt auf das Highlight in der Eifel. Beim ADAC Zurich 24h-Rennen wird Dörr Motorsport gegen rund 175 Fahrzeugen und etwa 650 Rennfahrern um einen Podestplatz kämpfen. Hochkarätige Namen fahren bereits in der VLN für den Frankfurter Rennstall um Rainer Dörr. In der „Grünen Hölle“ wird dann Sebastian Asch angreifen.

Der 28-jährige Asch aus Tübingen ist ADAC GT Masters Champion 2012 und verfügt über mehrjährige Nordschleifen-Erfahrung. Für Sebastian Asch war der Testtag mit Dörr Motorsport am Nürburgring eine Premiere, denn in einem McLaren 12C GT3 ist der ADAC GT Masters Champion von 2012 noch nie gefahren.

Anzeige
„Ich habe mich sofort wohlgefühlt in dem Supersportler“, berichtet der 28-jährige Tübinger. „Vor allem die Kraftentfaltung des Motors sowie das präzise Fahrwerk in Verbindung mit den Pirelli-Reifen machen den McLaren zu einem Podiumsanwärter.“ Teamchef Rainer Dörr zeigt sich sehr zuversichtlich: „Sebastian hat eine super Performance geliefert und seine Sache für das erste Mal wirklich gut gemacht. Er war sofort mit allen anderen Fahrern auf einer Höhe.“ In der aktuellen Saison kämpft Sebastian Asch im ADAC GT Masters für Porsche um Punkte. Asch, der gestern seinen 28. Geburtstag feierte, ist soeben auf dem Weg zum Red Bull Ring zu seinem nächsten Rennen vor dem ADAC Zurich 24h-Rennen, dem ADAC GT Masters in Österreich. Beim letzten Rennwochenende in der Liga der Supersportwagen hat Asch Spitzenleistung gezeigt und das Podium nur knapp verpasst. Dazwischen ging es noch in die USA zu einer besonderen Veranstaltung. Beim „Detroit Belle Isle“ Rennen in der United SportsCar Championship (USCC) schaffte der Tübinger auf einem Porsche 911 GT America, trotz einer Durchfahrtsstrafe, den siebten Rang.

Die Rennfahrer-Gene geerbt

Sebastian Asch ist der Sohn von Tourenwagen-Legende Roland Asch, der unter anderem in der DTM zwei Mal die Vize-Meisterschaft sowie vier Mal den Porsche Carrera Cup gewann. Desweiteren ging Roland Asch regelmäßig beim ADAC Zurich 24h-Rennen mit Werksteams an den Start. Bei der Saisoneröffnung der „Motorworld Region“ Stuttgart pilotierte Roland Asch einen McLaren 650S. „Das Fahrzeug ist einer der besten Sportwagen, die ich je gefahren habe. Er zeichnet sich durch ein sehr gutes Fahrverhalten aus, welches in Verbindung mit dem starken Motor perfekt harmoniert. Als Sahnehäubchen hat man einen perfekten Sportwagen-Sound.“

Dörr Motorsport gehört zur Frankfurter Dörr Group, zu der unter anderem McLaren Stuttgart mit Sitz in der Motorworld gehören. Wie Roland Asch ist auch sein Sohn Sebastian ein absoluter Nordschleifen-Fan. „Das ADAC Zurich 24h-Rennen ist immer ein Highlight“, erzählt Sebastian Asch. „Und Dörr Motorsport ist eine super Truppe!“ Mit der guten Kombination aus Fahrer, Technik und Team ist das anvisierte Ziel einer Top-Fünf-Platzierung auf alle Fälle möglich.
Anzeige