Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Dubai
28.08.2014

24h Dubai 2015 – Hohe Erwartungen zur zehnten Auflage

Die Hankook 24h Dubai erleben vom 8. bis 10. Januar 2015 auf dem Dubai Autodrome ihre zehnte Auflage. Zahlreiche Fans, Teams und Fahrer freuen sich bereits auf die Jubiläumsauflage des ersten großen internationalen Langstreckenrennens des neuen Kalenderjahres. Die verantwortliche Agentur Creventic rechnet beim Jubiläum mit einem vollen Starterfeld.

„Was im Jahr 2006 mit 60 Autos als ein relativ kleines Rennen auf Breitensport-Niveau anfing, hat sich mittlerweile fest als eines der klassischen Langstreckenrennen für GTs, Tourenwagen und 24h-Specials etabliert. Ein international besetztes Teilnehmerfeld mit bis zu 90 Teams, eine große Verschiedenheit von Autos sowie Teams und Fahrern aus aller Welt gehören mittlerweile zum Standard“, sagt Gerrie Willems von Creventic.

Anzeige
Die niederländische Agentur tritt in Zusammenarbeit mit dem DNRT (Dutch National Racing Team) sowie Geschäftsführung und Mitarbeitern des Dubai Autodrome als Ausrichter und Promotor der Hankook 24h Dubai auf. Als Zeichen der wachsenden Popularität der Hankook 24h Dubai standen in den jüngsten Jahren in der Regel zwischen 80 und 90 Autos am Start. Auch für das Jubiläumsrennen im kommenden Jahr wird ein volles Starterfeld erwartet. Es sind nur noch wenige Startplätze frei und Teams, die mit dabei sein wollen, können noch bis zum 15. September 2014 von einem speziellen Tarif für frühe Einschreibungen profitieren. Wie immer sorgen die Logistikexperten von Creventic in enger Zusammenarbeit mit dem offiziellen Logistikpartner Eimskip für den Transport der Rennautos und des Materials der Teams aus zahlreichen Häfen auf der ganzen Welt nach Dubai, Anlieferung im Fahrerlager des Dubai Autodrome und den Rücktransport nach dem Rennen. Im Nenngeld ist Standard-Transport enthalten. Auf Wunsch können auch maßgeschneiderte Reisepauschale für Teammitglieder und Gäste angeboten werden.

Die freundlich-sportliche Atmosphäre im Fahrerlager ist ein wichtiges Merkmal der Hankook 24h Dubai. „Das gehört zu den schönen Aspekten des Langstreckensports“, sagt Gerrie Willems. „Auf der Strecke fahren die Teams gegeneinander, aber abseits der Strecke teilen sie die Liebe zum Motorsport und helfen sie einander, wenn Probleme auftreten. Wir haben oft erlebt, wie Teams andere Mannschaften bei Bedarf mit Ersatzteilen ausgestattet haben. Einmal hatten wir sogar ein Team, das einem anderen Team sein Ersatzauto verkaufte, sodass die Mannschaft nach einem Unfall im Training doch noch am Rennen teilnehmen konnte. Solche Geschichten passieren in Dubai.“

Die Stadt Dubai bietet mit ihrer rasanten Entwicklung natürlich noch viel mehr als nur das Dubai Autodrome. Historischer Nahostkultur, großartige Einkaufsmöglichkeiten, erstklassige Hotels und Restaurants, Abenteuer in der Wüste und ein reichhaltiges Sport- und Freizeitangebot: Das alles und noch viel mehr hält Dubai für seine Gäste bereit, zusammen mit besten Witterungsbedingungen und einer freundlichen, sicheren Atmosphäre. Das macht die Hankook 24h Dubai zu einer idealen Möglichkeit für Fahrer und Teammitglieder, die auch ihre Familie mitnehmen wollen für einige Tage Urlaub in der Sonne, während das Wetter in vielen Teilen der Welt kalt und nass ist.

Mit den Hankook 24h Dubai startet die 24h Series powered by Hankook in die Saison 2015, in der erstmals sechs Rennen auf dem Kalender stehen. In Dubai werden erneut die Experten von Radio Show Limited, bekannt von Radio Le Mans, als Kommentatoren vor Ort sein, während Motors TV wieder live im Fernsehen vom Rennen berichtet. Es herrscht viel Vorfreude auf die zehnte Auflage der Hankook 24h Dubai, die sicherlich eine besondere Veranstaltung wird.
Anzeige