Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Daytona
23.01.2014

BMW Team RLL ist bereit für die 24h Daytona

Mit zwei BMW Z4 GTLM und einer schlagkräftigen Fahrerbesetzung tritt das BMW Team RLL bei der 52. Auflage der 24 Stunden von Daytona an.

Bill Auberlen, Joey Hand, Maxime Martin und Andy Priaulx werden sich das Cockpit des mattschwarzen Fahrzeugs mit der Startnummer 55 teilen. Am Steuer des weißen BMW Z4 GTLM mit der Startnummer 56 wechseln sich John Edwards, Dirk Müller, Graham Rahal und Dirk Werner ab.

Auberlen konnte in Daytona 1997 und 1998 jeweils den Sieg in der GT3-Klasse erringen, während Müller 1998 in der GT1-Klasse erfolgreich war. Hand und Rahal waren Teil der Fahrerbesetzung, die 2011 in einem von einem BMW Motor angetriebenen Riley-Daytona-Prototypen von Chip Ganassi Racing with Felix Sabates den Gesamtsieg einfahren konnte. Teamchef Bobby Rahal gewann den 24-Stunden-Klassiker 1981 als Fahrer. Das Rennen startet am Samstag, dem 25. Januar 2014, um 20.10 Uhr (MEZ).

Anzeige
Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):
„Auf den Beginn der neuen United SportsCar Championship haben das BMW Team RLL und unser Team in München seit Monaten intensiv hingearbeitet. Nun steht das 24-Stunden-Rennen von Daytona unmittelbar bevor. Wir sollten mit unseren beiden BMW Z4 GTLM gut vorbereitet sein. Allerdings wissen wir auch, dass ein 24-stündiger Marathon wie auf dem Daytona International Speedway seine eigenen Gesetze hat und sowohl Mensch als auch Material an die Belastungsgrenze bringen wird. Aber genau diese Herausforderung zum Saisonstart hat auch einen ganz besonderen Reiz, schließlich sind die Bedingungen für alle gleich. Das Rennen in Daytona markiert den Beginn einer neuen Ära des Rennsports in Amerika – und wir freuen uns sehr, von Anfang an mit dabei zu sein.“

Bobby Rahal (Teamchef BMW Team RLL):
„Ich rechne mit einem sehr harten 24 Stunden Rennen hier in Daytona. Die Konkurrenz in der GTLM-Klasse ist sehr groß. Entsprechend schwierig wird es werden, diese Klasse zu gewinnen. In der langen Zeit, die das Rennen dauert, kann sehr viel passieren. Wir haben im Laufe der Jahre immer wieder gesehen, dass nicht immer das schnellste Fahrzeug gewinnt. Das wird ein Ausdauertest.“

Bill Auberlen (BMW Z4 GTLM – Startnummer 55):
„Das ist eine wichtige Zeit in der Geschichte der Sportwagen in Nordamerika, und ich bin stolz, ein Teil davon zu sein. Ich kann mich nicht erinnern, dass BMW jemals mit einer besseren Fahrerbesetzung bei den 24 Stunden von Daytona angetreten ist. Ich habe einen Teil meiner Vorbereitung bei den 24 Stunden von Dubai absolviert. Ich habe mein perfektes ‚Kampfgewicht‘ und fühle mich optimal vorbereitet.“

Joey Hand (BMW Z4 GTLM – Startnummer 55):
„Für mich ist Daytona immer ein aufregender Start in die Saison. Die größte Aufgabe wird sein, ohne Probleme über die Renndistanz zu kommen. Als Fahrer musst du immer auf der Hut sein und sehr gute Entscheidungen treffen. Das Rennen wird noch mehr eine mentale als eine körperliche Herausforderung werden. Vor allem deshalb, weil wir in der GTLM-Klasse vom halben Feld überholt werden und die andere Hälfte überholen müssen.“

Maxime Martin (BMW Z4 GTLM – Startnummer 55):
„Ich freue mich sehr, nach Daytona zurückzukehren. Ich werde das zweite Mal am Start sein und hoffe auf mehr Glück als bei meiner Premiere im vergangenen Jahr. Ein 24-Stunden-Rennen ist so anstrengend und schwierig, dass ich mich speziell darauf vorbereitet habe, um zu 120 Prozent fit zu sein. Es ist toll, Bill, Joey und Andy als Teamkollegen zu haben. Sie haben eine Menge Erfahrung. Das könnte meiner Meinung nach in diesem Rennen der Schlüssel zum Erfolg sein.“

Andy Priaulx (BMW Z4 GTLM – Startnummer 55):
„Ich freue mich schon sehr darauf, mit den 24 Stunden von Daytona in die Saison und die neue Meisterschaft zu starten. Das Rennen wird alles andere als einfach werden. Es wird viel Verkehr und viele Überholmanöver geben. Der Schlüssel zum Erfolg ist, konzentriert zu bleiben, keine Fehler zu machen und die Chancen, die sich bieten, zu nutzen. Die Charakteristik der Strecke mit ihren langen Geraden ist eine Herausforderung für uns, aber wir haben ein tolles Team, ein starkes Fahreraufgebot und ein äußerst zuverlässiges Auto. Deshalb bin ich optimistisch und freue mich schon sehr auf das Wochenende.“

John Edwards (BMW Z4 GTLM - Startnummer 56):
„Endlich fahren wir wieder Rennen! Das Petit Le Mans im Oktober scheint schon so lange her zu sein, deshalb freue ich mich, dass es wieder losgeht. 24-Stunden-Rennen sind immer schwierig, aber die diesjährigen 24 Stunden von Daytona werden eine besondere Herausforderung. Denn das Starterfeld ist groß, und viele unterschiedliche Autos fahren mit unterschiedlichem Tempo. Deshalb werden wir mehr als bisher mit dem Verkehr zu kämpfen haben. Das wird vor allem nachts ein Thema sein, wenn man kaum einschätzen kann, zu was für einem Auto die Lichter im Rückspiegel gehören. Und da die Nächte im Januar in Daytona recht lang sind, werden diese Stints ziemlich schwierig. Aber wir haben eine klasse Besetzung, und ich weiß, dass ich meinen Teamkollegen vertrauen kann. In 24 Stunden kann alles passieren. Am Sonntagnachmittag werden wir dann sehen, wo wir stehen.“

Dirk Müller (BMW Z4 GTLM - Startnummer 56):
„Ich bin schon sehr gespannt auf die neue Meisterschaft, die an diesem Wochenende in Daytona beginnt. Bisher war dies nur ein 24-Stunden-Rennen für mich, aber nun ist es der Auftakt in die neue Saison. Wir haben eine sehr starke Fahrerbesetzung, ein gutes Team und ein großartiges Auto. Wir sind alle hoch motiviert und wollen unbedingt erfolgreich sein.“

Graham Rahal (BMW Z4 GTLM - Startnummer 56):
„Ich freue mich auf Daytona. ich habe dort schon 2011 mit BMW gewonnen. Für mich als früheren Sieger ist es eine tolle Sache, hierher zurückzukehren und wieder mit einem BMW anzutreten. Ich weiß, dass das Team wie immer eine gute Strategie für uns haben wird, und ich denke, dass wir nach 24 Stunden auf einer guten Position liegen werden. Unser Ziel für dieses Rennen lautet, die ersten 23 Stunden reibungslos durchzukommen und dann in der letzten Stunde richtig anzugreifen. Ich freue mich schon, es ist toll, dass ich dabei sein kann. Ich hoffe, dass dies das erste von vielen Rennen sein wird, die ich in meiner Karriere noch mit BMW bestreiten werde.“

Dirk Werner (BMW Z4 GTLM - Startnummer 56):
„Schon im vergangenen Jahr habe ich darauf gehofft, in dieser Saison zum BMW Fahreraufgebot für die 24 Stunden von Daytona zu gehören. Es ist mein sechster Start hier, und hoffentlich kann ich endlich diese Uhr mit nach Hause nehmen. Da das BMW Team RLL den BMW Z4 GTLM vorbereitet und einsetzt, haben wir eine sehr gute Chance auf den Sieg. Ich bin startklar, und da ich vor zwei Wochen mit dem BMW Team Schubert bei den 24 Stunden von Dubai gestartet bin, bin ich ganz im 24-Stunden-Modus.“
Anzeige