Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WAKC
04.07.2013

Beule-Kart dominiert die World Formula-Klasse in Hahn

Sonniges Wetter und perfekte Bedingungen waren am vergangenen Wochenende auf dem Hunsrückring in Hahn beim WAKC. In der Klasse World Formula führte kein Weg am Beule-Kart Racing Team vorbei. Bereits im Qualifying bestimmte Marek Schaller die Pace, dicht gefolgt von Tristan Gebhardt. Und auch Louis Ott reihte sich mit Position vier noch in Schlagdistanz ein.

Ein gleiches Bild bot das erste Rennen. Schaller und Gebhardt lieferten sich ein perfektes und faires Rennen, aus dem Marek Schaller als Sieger hervorging. Vierter wurde Louis Ott. Jan-Niklas Löwe und Marvin Petruschinski belegten die Plätze neun und zwölf.

Anzeige
Ein ähnliches Bild bot der zweite Durchgang. Hier gelang es Tristan Gebhardt an dem jungen Erndtebrücker vorbeizuziehen. Doch Marek Schaller zeigte eine Galavorstellung und schnappte sich Gebhardt ein Runde später wieder. Im Verlauf der elf Rennrunden baute Schaller seinen Vorsprung weiter aus und jubelte verdient über seinen Doppelsieg an diesem Wochenende. „Meine Freude ist doppelt groß. Es ist nicht nur der Doppelsieg von heute, sondern auch meine ersten beiden Siege im WAKC“, so Marek Schaller stolz. In der Klasse der X30-Junioren gab es für das Beule-Team Höhen und Tiefen. Justin Kerkhoff konnte das Zeittraining gar nicht erst antreten. Eine Beschädigung der Membrane konnte nicht mehr rechtzeitig repariert werden. Somit stand der Oberhausener in der letzten Startreihe für das erste Rennen. Perfekt hingegen war das Qualifying von Hüseyin Yardimciel. Der Iserlohner stellte sein Kart in der zweiten Startreihe auf Rang drei ab.

In der Formation-Lap hechelte Kerckhoff bereits dem Feld hinterher und musste sein Kart erneut mit technischen Defekt abstellen. Yardimciel hingegen zeigte sein ganzes Können und wurde am Ende Vierter. Auch den zweiten Durchgang meisterte der Iserlohner Yardimciel souverän und verteidigte seinen vierten Platz. Kerkhoff zeigte eine tolle Aufholjagd und konnte noch bis auf Rang 13 vorfahren. „Dieses Wochenende hake ich mal ab. Manchmal ist einfach der Wurm drin“, so der enttäuschte Justin Kerkhoff.

Nicht ganz perfekt verlief das Rennwochenende für das Hagener Kart-Team in der Klasse der X30-Senioren. Während es Patrick Lipinski im Zeittraining noch in die Top-Ten auf Rang neun schaffte, kam Manuel Schaller nicht über Platz zwölf hinaus. Vivien Lutermann belegte den 19. Rang. Das Beule-Dreigestirn konnten sich im ersten Rennen steigern. Lipinski verbesserte sich auf die achte Position. Manuel Schaller fuhr auf zehn und Vivien Lutermann auf 18 vor. Im zweiten Rennen war dann für Schaller und Lutermann bereits in der ersten Runde nach einer Kollision mit mehreren Karts Schluss. Auch Lipinski war in der Rempelei verwickelt und verlor viele Plätze, konnte sich aber bis zum Rennende noch auf Rang zwölf vorarbeiten.

In der Getriebe-Klasse gingen Carsten Wiedenhöfer, Heinz Lutermann und Bastian Bense für das Beule-Kart Racing Team an den Start. Im Zeittraining konnte Wiedenhöfer sein Kart in der zweiten Startreihe auf Rang vier liegend abstellen. Dahinter auf Fünf Heinz Lutermann. Bastian Bense kämpfte noch mit einem, am Samstag neu eingebauten, Kolben und startete aus der zehnten Position. Carsten Wiedenhöfer fuhr ein sensationelles erstes Rennen und wurde Dritter. Lutermann kam auf den sechsten Rang, dicht gefolgt von Bense. Ähnliches Bild im zweiten Rennen: Wiedenhöfer verteidigte seinen dritten Rang und somit auch Dritter im Tagesklassement. Heinz Lutermann wurde Sechster, Bastian Bense Neunter.

Der WAKC geht nun in die Sommerpause. Die letzten Rennen vor dem Bundesendlauf finden dann am 15. September auf dem Odenwaldring in Schaafheim statt.
Anzeige