Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VEGA Trophy
17.09.2013

Luke Wankmüller gewinnt ACV German Vega Trophy

Der junge Keltener Luke Wankmüller hat nach dem vergangenen Wochenende allen Grund zu Freude. Beim Finale der ACV German Vega Trophy sicherte sich der Youngser auf seiner Heimstrecke in Liedolsheim die Meisterschaft und zieht damit in die Geschichtsbücher ein. Die Premierensaison der ACV German Vega Trophy hätte für Luke Wankmüller nicht viel besser verlaufen können.

Der 12-jährge Nachwuchspilot war stets im Spitzenfeld wieder zu finden und zählte auch beim Finale in Liedolsheim zu den großen Favoriten. Einzige Hürde war das Wetter – Sonne und Regen wechselten sich ab und machten eine Chassis-Abstimmung schwierig. Im Training am Freitag war die Laune bei dem Birel-Piloten noch bestens. Luke war auf trockener Fahrbahn Schnellster und hoch motiviert für das Zeittraining.

Anzeige
In diesem lief es jedoch nicht wie gewünscht. Auf nasser Strecke fehlte ein siegfähiges Setup – nach zehn Minuten war der Pilot aus Baden nur Vierter. Die beiden folgenden Rennen waren geprägt durch zahlreiche Positionskämpfe. Die Youngsters hingen sehr eng zusammen und zeigten zahllose Überholmanöver. Nach einem dritten Rang im ersten Umlauf führte der Pilot aus dem Solgat Motorsport Team das zweite Rennen zeitweise sogar an. Schlussendlich reichte ihm aber ein zweiter Platz zum Gesamtsieg in der Premierensaison der ACV German Vega Trophy. „Ich wusste im Rennen, dass ein zweiter Platz reicht und habe nicht zu viel riskiert. Es macht mich stolz, als erster Sieger der German Vega Trophy in die Annalen einzugehen. Ein großer Dank an Solgat Motorsport, meinen Eltern und allen Förderern für deren Unterstützung“, so Luke glücklich.

Mit diesem Erfolg geht die Saison 2013 für Luke in die finale Phase. Am kommenden Wochenende steht er beim Finale des ADAC Kart Masters in Wackersdorf an den Start. Danach geht es gleich zwei Mal nach Liedolsheim: Beim Goldpokal des DMV Kart Championship und dem ADAC Bundesendlauf zählt der Bambini-Pilot zu den Favoriten auf den Gesamtsieg.
Anzeige