Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rhein Main Kart Cup
28.03.2013

Starkes Debüt von Jermaine-Louis Fricke

Nach einem Jahr Pause meldete sich der junge Essener Jermaine-Louis Fricke am vergangenen Wochenende zurück im Rennzirkus und zeigte im badischen Liedolsheim eine starke Leistung. In einer neuen Klasse sah er das Ziel als Sechster.

Dieses Jahr wird es wieder ernst für den elfjährigen Nachwuchspiloten aus dem Ruhrgebiet. Nach Erfolgen bei den Bambini im Jahr 2011, legte er im abgelaufenen Jahr eine Pause ein und bereitete sich akribisch auf seine neuen Herausforderungen vor. In der neuen Saison wird Jermaine in der IAME X30 Junioren Klasse an den Start gehen und bestritt am vergangenen Wochenende sein erstes Rennen mit dem deutlich leistungsstärkeren Kart.

Anzeige
Im badischen Liedolsheim fiel der Startschuss zum ACV Rhein-Main Kart Cup und es wartete prompt starke Konkurrenz. Erschwerend kamen zusätzlich noch die kalten Temperaturen dazu. Leichte Plusgrade machten die Chassisabstimmung schwierig. Zum Zeittraining hatte der Youngster sein Top-Kart aber im Griff und platzierte sich auf dem aussichtsreichen siebten Startplatz.

Leider war der erste Renneinsatz für ihn jedoch schneller beendet als erhofft. Noch in der Startphase wurde der Schützling des Ebert Motorsport Teams in einen Unfall verwickelt und musste aufgeben. Vom Ende des Feldes legte er aber im Finale eine unglaubliche Aufholjagd hin und ließ zahlreiche Kontrahenten hinter sich, das Ziel sah er als Sechster und war damit durchaus zufrieden: „Es hat wieder richtig Spaß gemacht ein Rennen zu fahren. Vor allem im Finale lief es wirklich gut, trotz meiner zahlreichen Überholmanöver haben die Zeiten gepasst und ich bin sehr zuversichtlich für die kommenden Meisterschaftsrennen.“

Dieses steht für den Essener schon in zwei Wochen auf dem Rennkalender, dann startet er beim ersten Rennen der ACV German Vega Trophy auf dem Hunsrückring/Hahn und bestreitet dort seinen letzten Test vor dem Saisonauftakt des ADAC Kart Masters an gleicher Stelle. Mit über 50 Teilnehmern in seiner Klasse, wartet auf Jermaine in der stärksten Kartrennserie Deutschlands ein hartes Programm.
Anzeige