Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rhein Main Kart Cup
03.07.2013

Der AVC Rhein Main Kart Cup von der Sonne verwöhnt

War der Rhein Main Kart Cup bei den letzten Rennen vom Wetter ziemlich gebeutelt, so konnte das Wetter in Wittgenborn am 29. und 30. Juni nur als perfekt bezeichnet werden und es wurde toller und spektakulärer Kartsport gezeigt. Obwohl noch drei andere Clubsportserien dieses Wochenende nutzten, um wichtige Punkte für ihre Meisterschaften zu vergeben, zeigte der Rhein Main Kart Cup mit rund 100 Teilnehmern, dass er die teilnehmerstärkste Kart-Clubsport-Serie in Deutschland ist.

Beim vierten von fünf Läufen zum Rhein Main Kart Cup 2013 standen erwartungsgemäß auch die ersten Meisterschaftsentscheidungen an. So konnte Sebastian Rudolph in der Klasse Bambini-Gazelle, Peter Leible in der Klasse KF2, Philipp Heim in der Klasse X30 Junior und Robert Kindervater in der Klasse Rotax Junior World die Meisterschaft im Rhein Main Kart Cup vorzeitig gewinnen.

Anzeige
Linus Jansen (Schwabe Motorsport) lieferte ein perfektes Wochenende ab und fuhr zwei tadellose Siege in der Klasse Bambini-Gazelle ein. Im Finale wurde der neue RMKC-Meister Sebastian Rudolph (Rennsportservice Zinner) um 0,179 Sekunden geschlagen. Dritter wurde Alessandro Brüser. Marco Fischer (TR-Racing / RMSV Urloffen) machte in der laufenden Saison schon mehrmals mit dritten Plätzen im starken Feld der Babini-Waterswift auf sich aufmerksam, aber die Vorstellung in Wittgenborn war absolute Klasse. Klarer Doppelsieg und die Meisterschaftsführenden nur auf den Verfolgerplätzen. Donar Nils Munding (Stuttgart) wurde nach rundenlangem Fight Zweiter vor Robin Haegele (ADAC Team Nordbaden), der aber trotzdem seine Führung in der Meisterschaft ausbauen konnte.

In der Rotax Micro-Klasse gab es einen Führungswechsel: Der bisher Meisterschaftsführende Felix Marius Marzinzik (KV Oppenrod) musste den Sieg und die Meisterschaftsführung an den stark fahrenden Luis Laurin Speck (AC Maikammer) abgeben. Dritter wurde Luca Kaufhold vor Bianca Treuberg (RT-Urbach). Während bei den Rotax Mini zwischen Nico Frank (Nees Racing) und Martin Mahler KV Oppenrod) ein heißer Kampf um Platz zwei entbrannte, den jeder in einem Rennen für sich entscheiden konnte, fuhr Noel Krammer (Freudenberg) ohne Druck vorne weg und gewann beide Rennen mit Vorsprung.

Bastian Benz (Nees Racing) machte mit Sieg vier und fünf seinen Anspruch auf den Meistertitel bei den Rotax Junioren ganz klar deutlich. Nur mit Zehntelsekunden Rückstand folgte ihm das ganze Wochenende Tim Mika Metz (KV Oppenrod), der Zweiter wurde. Im ersten Rennen wurde Gina Kraft (Kartsport Klimm / ADAC Nordbaden) noch Dritte. Im Finale musste sie ihren Teamkollegen Marius Rauer (Kartsport Klimm / RMSV Urloffen) aber ziehen lassen. Starke Fünfte wurde Maggy Spahn (KSP-Mach1), die sich mit jedem Rennen näher an die Spitze schiebt.

Die gemischte Klasse der RMC Junior World-Fahrer und Gastfahrer konnte Robert Kindervater (Kleinmachnow) vor Marc Bube (Nees Racing / MSC Wittgenborn) knapp für sich entscheiden. Da die Klassen-Kollegen von Philipp Heim (HWRT Wolmutshausen) diesmal bei anderen Serien im Einsatz waren, konnte Philipp locker den Meisterschaftstitel der X30 Junioren einfahren. Nichtsdestotrotz war der Fahrstil von Phillip sehr sehenswert. Nach dem tollen KF3-Doppelsieg in Wackersdorf von Marcel Mayer (KSM Racing Team) lief es dieses Wochenende leider gar nicht. Oppenrod Sieger Luca Reichmann (Kartbahn Liedolsheim) machte alles richtig und gewann beide Rennen vor Marvin Langenbacher (RMSV Urloffen) und Herbert Metzker (Limburgerhof).

Nick Wüstenhagen (Nees Racing) kündigte noch in Wackersdorf an, sich die Meisterschaftsführung der Rotax Max-Klasse in Wittgenborn zu holen. Da sein härtester Konkurrent Jens Plüddemann (KV Oppenrod) im ersten Rennen Pech hatte und nur Achter wurde, konnte Nick diese Ansage mit zwei Laufsiegen in die Tat umsetzen. Im ersten Lauf wurde Yannick Würtele (KV Oppenrod) Zweiter vor einer toll fahrenden Katharina Deuchert (Eichenrod). In Rennen 2 wird Verfolger Jens Plüddemann Zweiter vor Yannick Würtele und Dorian Heinrich (St. Ingbert).

Der X30 Senioren-Schlagabtausch zwischen Peter Willmes (Beule Kart Racing Team) und Timo Raff (Kartsport Klimm / RMSV Urloffen) ging in die vierte Runde. Diesmal hatte Timo ganz klar die Nase vorne und er ist neuer Führender in der Meisterschaft. Peter wurde zweimal Zweiter. Stefan Schwarz (RMSV Urloffen) wurde nach seinem Umstieg von der Klasse KF2 in die X30 Senior beide Male Dritter. Peter Leible (RMSV Urloffen) gewann das Rennen und den Meistertitel der KF2, da seine härteste Konkurrentin Julia Leopold (Win Race) leider nicht am Start war.

Der Meisterschaftsführende des German Swissauto Cup, Brian Prina, klagte über zu viel Grip, den er nicht umgesetzt bekam. Das nutzte Alessandro Felber (KCTO) aus, indem er beide Rennen gewann. Dritter wurde Denis Molleyres. Somit gab es ein rein Schweizer Podest. Am 28. Juli trifft der German Swissauto Cup anlässlich der German Vega Trophy in Wackersdorf auf den Swissauto International Cup. Dort werden dann über 20 Swissauto Fahrer aus ganz Europa erwartet. Man darf gespannt sein, wie die Fahrer der deutschen Serie gegen die internationalen Fahrer bestehen können.

Das Feld der DD2 Fahrer wächst im Rahmen des RMKC weiter an. Für 2014 plant die Serienorganisation daher die Klasse in einem eigenen Rennen ohne andere Klassen fahren zu lassen. Entsprechend spannend, aber auch überraschend, gingen die Rennen zu Ende. In Lauf 1 gewann der Meisterschaftsführende Maurice Schiwy (M-Tec Praga Racing) mit hauchdünnem Vorsprung vor dem Meisterschaftszweiten Kai Honne (Kartsport Klimm). Dritter wurde der starke Gastfahrer Max Fleichmann (Mach 1 Motorsport). Nico Himmler (Wildkart Racing Team), der auf der Pole-Position stand und die schnellste Runde fuhr, musste vorzeitig aufgeben. Im zweiten Rennen war alles anders herum. Nico Himmler pflügte durch das Feld und gewann auf seiner Heimstrecke das Finale. Stephen Born (Kartsport Klimm) wurde Zweiter vor Kevin Wetzler (KSK Kartsport Kohnert). Kai Honne wurde Achter und der Meisterschaftsführende Maurice Schiwy musste in Runde 13 sein Kart abstellen.

Es kam wie es kommen musste: In Wittgenborn auf ihrer Heimstrecke war an Lena Heun (MKII) kein Vorbeikommen bei den Schaltern. Zwei klare Siege und damit auch die erstmalige Führung im Rhein Main Kart Cup versprechen hohe Chancen nach zwei Vizemeistertiteln endlich den Meistertitel einzufahren. Hinter Lena wurde von den angereisten Herren aber auch starker Kartsport gezeigt. Im ersten Rennen wurde Danny Lang (Kartbahn Liedolsheim) noch Zweiter vor Dominik Mayer (MKII) und dem bisher Meisterschaftsführenden Daniel Leibmann (TAD Racing). Im zweiten Rennen brach Danny der Rahmen, er rettete aber noch den fünften Platz ins Ziel und wahrt somit seine Titelchancen. Zweiter wurde Dominik vor Daniel. Vierter wurde Fabian Kampfmann (MKII). Stefan Kaiser (MKII) ist der Titel bei den Gentlemen Driver nicht mehr zu nehmen. Emil Kerman wurde Zweiter und Klaus Parnet (Semmler Racing Team) Dritter.

Jetzt gehen die Fahrer erst einmal in die wohlverdiente Sommerpause, um am 1. September in Hahn dann das große Finale einzuläuten. Dort werden dann auch die begehrten Tickets für das Kart-Clubsport-Highlight, den Silberpokal in Urloffen am 20. Oktober, vergeben.
Anzeige