Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
31.10.2013

Sebastian von Gartzen erneut unter den Top-Ten

Nach insgesamt 111 WP-Kilometern erreichten Sebastian von Gartzen und Peter Loth einen überzeugenden siebten bzw. sechsten Platz in der Juniorwertung bei der „3 Städte Rallye“ in Bayern (Bad Füssing). Auch diesmal gab es wieder eine Steigerung zu verzeichnen, denn von Gartzen / Loth fuhren bei allen WPs unter die Top-Ten!

„Sebastian hat die steilste Lernkurve und sein Ergebnis als absoluter Rallye-Rookie ist beeindruckend“, so ein Opel Verantwortlicher. Die Rallye wurde bei traumhaft schönem Herbstwetter gestartet und den ganzen Tag blieb es trocken. Auch diesmal gab es Passagen mit Schotter, auf denen Sebastian wesentlich besser zurecht kam.

Anzeige
Die Asphaltprüfungen waren allesamt sehr schnell, teilweise auf abgesperrten Landstraßen, die ein „großes Herz“ verlangten. Hier fuhr der 20-jährige Rallye-Rookie auch seine viertschnellste WP-Zeit. „Das kenne ich noch von der Rundstrecke, da war Sebastian auf den schnellen Kursen mit Hochgeschwindigkeits-Kurven immer ganz vorn dabei“, meinte sein Vater stolz. Sebastian hat zudem bei jeder Rallye die Zielflagge gesehen, was bedeutet, dass er sehr gut und professionell mit dem Material umgegangen ist und trotz dessen, dass er Rallye-Neuling ist, keinen Unfall hatte, was bei der Komplexität einer Rallye bemerkenswert ist. Es gibt insgesamt nur drei Fahrer in der gesamten Meisterschaft, die keinen Ausfall vorweisen können!

„Wobei natürlich auch das Team seinen Anteil daran hat, da es durch gute und gewissenhafte Vorbereitung erst einmal die Grundlagen geschaffen hatte, dass es keinen technischen Ausfall gab. Allen voran Wolfgang März, der als Teamchef einen sehr engagierten und erfolgreichen Job machte! Meinen großen Dank auch an die unterstützenden Sponsoren Daeges, Truka Autozubehör sowie die Firma KCS Knab“, so Sebastian von Gartzen nach der Rallye. Insgesamt beendete das Team Von Gartzen / Loth nach acht Rallyes die Meisterschaft auf dem achten Rang in der Gesamtwertung von 24 gestarteten Teams und Platz sieben in der Junior-Wertung.

„Dies ist ein hervorragendes Ergebnis, das unsere Erwartungen weit übertroffen hat. Als Ziel hatten wir ursprünglich die Top-Zwölf anvisiert, da es sehr viele erfahrenere Fahrer in dem ADAC Opel Rallye Cup gibt. Daher sind wir hochzufrieden und freuen uns auf die nächste Saison, die wir erneut mit unserem Hauptsponsor Daeges in Angriff nehmen werden“, so Jürgen von Gartzen, Vater und Team-Inhaber. Gewonnen haben den ADAC Opel Rallye Cup 2013 das erfahrene Team Markus Fahrner und Michael Wenzel vor den Juniorcup-Gewinnern Marijan Griebel und Alexander Rath.
Anzeige