Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
07.05.2013

Jörg Broschart punktet weiter

Beim zweiten Lauf des ADAC Opel Rallye Cups wurde es aufgrund der hohen Leistungsdichte richtig spannend. Die insgesamt 24 Teams mit ihren baugleichen Opel Adam kämpften auf insgesamt 140 Wertungskilometern um jedes Zehntel. Mittendrin war das saarländische Nachwuchsteam Jörg Broschart/Marcel Piro, das bei der Rallye Sulinger Land erneut wichtige Punkte sammelte.

Die Motivation war groß vor dem Start der Rallye rund um Sulingen, denn das Team hatte im Vorfeld durch Analysen der Onboard-Videos des Saisonauftaktes noch Verbesserungspotenzial gefunden, das an diesem Wochenende genutzt werden solle. Zunächst stand das Erstellen des Aufschriebs auf dem Rallye-Programm, bei dem vor allem auf dem ehemaligen Militärgelände höchste Vorsicht geboten war.

Anzeige
„Die Exaktheit des Aufschriebs ist entscheidend für den Verlauf der Rallye“, weiß Broschart und spielt damit auf die kurvenreichen und engen Feldwege des Geländes an, dessen hohe Bordsteinkanten schon vielen Fahrern einen Strich durch die Punkterechnung gemacht haben. Trotz eines gutes Aufschriebs gingen die Junioren die 20 Kilometer lange und damit entscheidende WP im ersten Durchgang etwas zu vorsichtig an: „Im Gegensatz zu vielen anderen Teams sind wir das erste Mal hier. Und bei der WP scheint die Herangehensweise entscheidend zu sein. Die richtige zu finden ist wohl eine Erfahrungssache und Erfahrung fehlt uns hier leider“, so Co-Pilot Piro. Bis auf Platz 15 wurde das saarländische Team „durchgereicht“ und hatte daraufhin gut damit zu tun, sich wieder nach vorn zu kämpfen.

Aber die beiden Junioren des ADAC Saarlands gaben so schnell nicht auf. Nach einer kurzen Manöverkritik funktionierte das dynamische Trio – bestehend aus Auto „Klausi“ und dessen Besatzung – immer besser und kämpften sich im leistungsdichten Cup Stück um Stück voran. „Wir haben zum Schluss hin Verstanden, wie wir diese Strecke mit dem Auto zu fahren haben“, meinte Broschart. Das hat sich gleich in den Zeiten widergespiegelt: Zwei Mal landeten sie in den Top-Drei! „Leider war dann die Rallye schon zu Ende, sonst wäre es noch weiter nach vorn gegangen“, freute sich ein sichtlich erleichterter Broschart über den Durchbruch. Immerhin reichte die Aufholjagd noch für den siebten Platz im Juniorcup.

Jetzt schließen sich direkt die Vorbereitung für den nächsten Lauf des ADAC Opel Rallye Cups in Stemwede an. Vorher geht das Team von NextGear Rallysport aber noch bei der Löwenrallye im heimischen Birkenfeld an den Start: Mit einem neuerworbenen Fahrzeug!
Anzeige