Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
01.05.2013

Jörg Broschart ist bereit für zweiten Lauf

Am kommenden Wochenende findet die Rallye Sulinger Land nahe Bremen statt. Es ist der zweite Lauf zum ADAC Opel Rallye Cup, an dem insgesamt 24 baugleiche Opel Adams teilnehmen. Mit dabei und bereit, alles für eine maximale Punktausbeute zu geben ist das saarländische Team Jörg Broschart und Marcel Piro mit ihrem „Klausi“, dem schwarz-bunten Opel Adam.

Es wird wieder mal eine Premiere für die beiden Saarländer: In Sulingen ist nicht mehr mit Schnee zu rechnen und das Team zeigt sich vorsichtig optimistisch: „Wir lassen die Michelin Winterreifen zuhause, wobei es auch ein Risiko ist denn wir haben ja erst Mai“, witzelte Jörg Broschart in der heimischen Werkstatt in Schiffweiler, wo „Klausi“ den letzten Schliff bekommt bevor es gen Norden geht.

Anzeige
Wie jede Rallye im ADAC Opel Rallye Cup ist auch die Veranstaltung um Sulingen komplettes Neuland für das Team. Aber die beiden sind eingespielt und wissen, worauf sie sich fokussieren müssen. „Der Weg nach vorne kann nur über einen guten bzw. sehr guten Aufschrieb erfolgen. Die Leistungsdichte ist extrem hoch und die Exaktheit des Aufschriebs macht definitiv einen Unterschied. Einige Teilnehmer aus dem Cup sind diese Rallye schon mehrmals gefahren und das ist ein großer Vorteil“, erläutert Copilot Piro.

Zur Rallye Sulinger Land gehören einige Sprungkuppen und selektive Wertungsprüfungen sowie die berühmt berüchtigte Prüfung auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände. Hier reiht sich auf 21 Kilometern Kurve an Kurve und Mauervorsprünge sowie Bordsteinkanten sind schon einigen Fahrzeugen zum Verhängnis geworden. „Auf dieser WP sind im vergangenen Jahr auch prominente Fahrer ausgefallen“, weiß Broschart und ergänzt: „Wir sind auf jeden Fall gewarnt und versuchen, uns bestmöglich auf die Herausforderung vorzubereiten. Es ist eine anspruchsvolle Veranstaltung, wir müssen einfach extrem konzentriert arbeiten.“

Start der Rallye Sulinger Land ist am Samstag, den 4. Mai 2013, um 8:31 Uhr. Danach gilt es 141 Kilometer auf Bestzeit zu absolvieren bevor am Abend dann die besten Teams im Rallyezentrum geehrt werden.
Anzeige