Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
26.06.2013

Griebel baut seine Meisterschaftsführung aus

Insgesamt 51 Teilnehmer reisten am vergangenen Samstag, den 22. Juni 2013, nach Völklingen zur 10. SST ADAC Rallye Warndt, den vierten Lauf zur Saarländischen Rallye Meisterschaft. Charakteristisch für die Veranstaltung war der außergewöhnlich hohe Schotteranteil von über 30 Prozent, was im Meisterschaftskalender seinesgleichen sucht.

Durch einen Regenschauer vor dem Start wurde der Schwierigkeitsgrad der ohnehin schon anspruchsvollen Strecken noch weiter erhöht. Der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Youngster Marijan Griebel (24, Hahnweiler) ging mit Co-Pilot Alex Rath (28, Trier) als Führender der SRM im Warndt an den Start.

Anzeige
„Möglichst viele Kilometer auf losem Untergrund zu sammeln ist ein wichtiger Teil des Lernprozesses, denn so viel Schotter bekommen wir nicht oft. Daher kommt die Rallye Warndt gerade recht“, schilderte Alex Rath die Ausgangssituation. Oberste Prämisse hatte für das Team der Klassensieg. Mit einer möglichst guten Gesamtposition wollte das Duo außerdem die heiß begehrte Führung in der Meisterschaft verteidigen. Durch einen guten Start in die Rallye konnte Griebel von Beginn an die Klassenführung übernehmen. Daran hinderte auch ein Plattfuß auf der zweiten Wertungsprüfung nichts, wo der Hahnweilerer Pilot dennoch mit Abstand bestes, zweiradgetriebenes Fahrzeug war. Bedingt durch die hohe Startnummer und den bereits stark verschmutzten Asphalt musste sich das Duo auf der dritten Wertungsprüfung mit der siebtschnellsten Zeit und Gesamtrang vier zur Tageshälfte begnügen.

Die zweite Schleife meisterten Griebel und Rath dann absolut fehlerfrei und in gewohnt hohem Tempo. Der vom luxemburgischen TransSport Racing Team mitbetreute Citroen C2R2 Max lief erneut wie ein Schweizer Uhrwerk. Letztlich stand neben dem Klassensieg der dritte Gesamtrang hinter den beiden Mistubishi Lancer von Rainer Noller (Abstatt) und Jörg Broschart (Schiffweiler) zu Buche. „Der Tag war heute nicht ganz einfach für uns. Ich habe nicht direkt meinen Rhythmus gefunden und war an einigen Stellen nicht ganz mit unserem Speed zufrieden. Die zweite Schleife lief dann schon viel besser. Trotz der höheren Materialbeanspruchung ist so eine Veranstaltung mit viel Schotter eine gelungene Abwechslung, ich konnte heute viel lernen. Mit dem Endergebnis bin ich natürlich absolut zufrieden. Die Saison läuft bis dato sensationell für uns, ich hoffe diese Form können wir in den nächsten Läufen beibehalten“, so Griebel.

Die Meisterschaftsführung konnten Griebel und Rath vor der Sommerpause sogar noch leicht ausbauen. Der nächste Lauf zur SRM findet am 14. September 2013 bei der Rallye Kohle und Stahl statt. Die beiden Youngster sind bereits vom 5. bis 6. Juli 2013 bei der Rallye Niedersachsen mit ihrem Opel Adam wieder im Einsatz.
Anzeige