Freitag, 3. Mai 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
16.09.2013

Perfektes Wochenende für Attempto Racing

Gegen die Piloten von Attempto Racing hatte es die Konkurrenz beim siebten Meisterschaftswochenende des Porsche Carrera Cup schwer. In der Motorsport Arena Oschersleben feierte Kévin Estre zwei Start-Ziel-Siege – beide Male vor seinem Teamkollegen Nicki Thiim. Die überragende Teamleistung machte Dominic Jöst perfekt, der in der B-Wertung ebenfalls siegreich war.

„Das war eines unserer bisher erfolgreichsten Rennwochenenden“, blickt Kévin Estre voller Stolz auf das Gastspiel des Carrera Cup in der Magdeburger Börde zurück. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag ging der Franzose von der Pole-Position ins Rennen. „Somit war die Ausgangslage für beide Läufe optimal. Jedes Mal gelang mir ein guter Start, worauf ich mich schnell von der Konkurrenz absetzen konnte.“

Anzeige
Der einzige Pilot, der ihm im Rennen gefährlich werden konnte, war sein Stallgefährte Nicki Thiim. Besonders im 22 Runden langen Sonntagslauf setzte der Däne seinen französischen Teamkollegen gehörig unter Druck. „Jeder von uns beiden hat natürlich den Titel im Blick. Aber wir sind Teamkollegen und gehen darum kein unnötiges Risiko ein“, erklärt Thiim. Im Ziel trennten die beiden Erstplatzierten schließlich nur wenige Meter. Kévin Estre liegt nach 13 von 17 Rennen mit 201 Punkten an der Spitze der Meisterschaft. Nicki Thiim lauert mit 184 Zählern auf der zweiten Position dahinter.

Auch in der B-Wertung des Porsche Carrera Cup stand ein Attempto-Racing-Pilot ganz oben auf dem Treppchen. Im Samstagsrennen setzte sich Dominic Jöst gegen Rolf Ineichen aus der Schweiz und den Franken Georg Engelhardt durch. „Dieser Sieg bedeutet mir wirklich viel. Danke an mein Team, das hinter mir steht“, so Jöst erleichtert. Seine starke Leistung wiederholte der Abtsteinacher am Sonntag und fuhr als Zweiter ein weiteres Mal aufs Podium.

Die Höhepunkte vom erfolgsgekrönten Rennwochenende zeigt der Nachrichtensender n-tv am Montag um 18.30 Uhr. Sport1 wiederholt die Highlights am Samstag, den 21. September, um 13.30 Uhr.
Anzeige