Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
13.09.2013

premio Kids-Cup: Hahn siegt vor Gill und Hafer

Am 7. September 2013 war es mal wieder soweit: Im MS Kart & Eventcenter wurde der fünfte Lauf zum premio-Kids-cup-2013 ausgetragen. In einem von Beginn an extrem spannenden Rennen konnte sich Felix Hahn hauchdünn vor den beiden Namensvettern Sebastian Gill und Sebastian Hafer durchsetzen.

Nach knapp zwei Monaten Sommerpause war die Motivation bei den Junioren besonders hoch, denn es geht in die entscheidende Phase der Meisterschaft. Andreas Görres kam als Meisterschaftsführender mit acht Punkten Vorsprung auf Sebastian Gill zum Renntag und hätte durch einen Sieg den Sack, mit Namen Meisterschaft, fast schon zu machen können.

Anzeige
Mit dem Qualifying begann ein extrem spannender Nachmittag im MS Kart & Eventcenter. Sebastian Gill, der unter der Woche einen Formel ADAC-Test absolviert hat, kam an besten zurecht. Der Umstieg vom ca. 150 PS-Formelauto zum 8,5 PS starken Indoorkart stellte für ihn nicht das geringste Problem dar. Sebastian zeigte sein Talent auch beim Formel ADAC Test. Der 14-jährige Schüler aus Bedburg, der noch nie zuvor ein Fahrzeug mit Schaltung bewegt hatte, konnte auch den Teammanager von Rennsport Rössler von seinem Talent überzeugen. Hinter Sebastian fuhr Felix Hahn auf Platz zwei. Mit einer Zehntelsekunde Rückstand konnte sich Sebastian Hafer den dritten Startplatz sichern. Der Start zum 45 Minuten andauernden Rennen verlief reibungslos. Die Drei an der Spitze konnten sich schon kurz nach dem Start leicht absetzen und es zeigte sich, dass Sebastian Gill, Felix Hahn und Sebastian Hafer das Rennen unter sich ausmachen sollten.

Auf Platz vier liegend versuchte der Meisterschaftsführende Andreas Görres irgendwie den Anschluss an das Spitzentrio zu halten. Dies stellte sich nicht ganz so leicht dar, denn während der gesamten Renndauer hing ihm Ben Seifert an der Stoßstange und wartete nur auf ein Fehler von Andreas, um an ihm vorbei zu ziehen. Im Verfolgerfeld lieferten sich Justus Werther und Christian Schall ein großartiges Rennen. Im Verlauf des Rennens boten die Zwei den zahlreichen Zuschauern an der Strecke sechs Überholmanöver untereinander. Die Zwei sind sich nicht darüber einig geworden, wer zuerst zum Überholmanöver ansetzt. Denn vor den Beiden fuhr Sandra Seul sehr klug mit einem Kart, was wohl nicht seinen besten Tag hatte. Sie ließ den Beiden bis kurz vor Rennende keine Chance um an ihr vorbei zu ziehen. Bis zuletzt versuchte sie, die Attacken abzuwehren, musste sich dann allerdings doch geschlagen geben.

An der Spitze brachten die ersten Überrundungen ein wenig Chaos in das Trio: Felix Hahn war der leidtragende und fiel auf Platz drei zurück. Den Platzverlust schien Felix nicht zu akzeptieren und so fuhr mit den Messern zwischen den Zähnen, aber stets fair, erst an Sebastian Hafer und einige Runden später an Sebastian Gill auf Platz eins vor. Nach 57 Rennrunden war dies auch das Podest des fünften Laufes des premio-Kids-cup-2013. Die beiden Sebastians blieben die ganze Zeit auf Verfolgungsjagd, welche das Ziel, Felix noch zu schlagen, jedoch verfehlten. Im Ziel lagen zwischen Platz eins und Platz drei lediglich 1,1 Sekunden. Andreas Görres kam vor Ben Seifert als Vierter ins Ziel und konnte seinen Vorsprung in der Meisterschaft mit nur noch fünf Punkten ins Finale retten.
Anzeige