Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
04.04.2013

Geschwister Halder erneut top bei der X30 Challenge Europa

Am Osterwochenende wurde im belgischen Mariembourg die IAME X30 Challenge Europa auf dem Kurs Karting des Fagnes ausgetragen. Während die X30 Challenge in der Vergangenheit aus zwei Rennwochenenden bestand, erwartete die Teilnehmer diesmal eine Doppelveranstaltung. Alle Fahrer hatten jeweils am Samstag und Sonntag zwei Finalrennen zu absolvieren, woraus am Ende der Punktbeste zum Gesamtsieger gekürt wurde.

Im Samstags-Qualifying der X30-Shifter erreichte Mike Halder vom WILDKART Racing Team mit rund zweieinhalb Zehnteln nicht ganz das gewünschte Ziel und wurde hinter sehr starker Konkurrenz aus Belgien "nur" Fünfter. Das anschließende erste Rennen bestätigte dann auch Platz 5 im Klassement. Die belgischen Lokalmatadoren hatten das Geschehen fest im Griff. Das zweite Rennen lief deutlich besser. Durch einen harten Zweikampf an der Spitze kamen sich die führenden Belgier Cypers und Moris ein wenig zu nahe und ladeten im Aus. So konnte Mike Halder vom WILDKART Racing Team erfolgreich einen guten dritten Platz einfahren.

Anzeige
Das Sonntags-Qualifying bestätigte Mike Halders gute Form. Erneut erreichte er Platz 3, aber wiederum fehlten genau die 2,5 Zehntel wie schon am Vortag. In den folgenden Rennen 3 und 4 konnte Mike Halder erfolgreich seine dritte Position halten, hatte aber gegen die führenden Belgier Moris und Cypers keine Chance.

Am Ende sollte es für Mike Halder vom WILDKART Racing Team der hochverdiente dritte Platz in der Gesamtwertung sein. Damit bestätigte Mike Halder seine starke Leistung aus dem Vorjahr in Lyon, wo er im IAME International Final ebenfalls Platz 3 erreichte.

Noch deutlich härter erwies sich die Konkurrenz in der Junior-Klasse. Hier hatte es Michelle Halder vom WILDKART Racing Team schwer, sich gegen die äußerst starken Gegner aus Belgien und Frankreich durchzusetzen. Mit über vier Zehnteln Rückstand erreichte sie im Samstags-Qualifying nur denzwölften Startplatz. Im ersten Rennen kam dann auch noch Pech dazu. Trotz eines guten Rennverlaufs platzierte sich Michelle Halder nur auf dem 23. Platz, da sie wegen Verlassens der Spur eine 10-Sekunden-Strafe erhielt. Die Enttäuschung war groß, das zeigte sich auch im anschließenden zweiten Rennen, das Michelle Halder vom WILDKART Racing Team auf dem 25. Rang beenden konnte.

Das Sonntags-Qualifying der Junior-Klasse endete für Michelle Halder vom WILDKART Racing Team auf dem 14. Startplatz. Eine gute Ausgangsposition, wie sich in den Rennen 3 und 4 zeigen sollte. Mit einer hervorragenden Leistung kämpfte sich Michelle Halder im dritten Rennen auf Platz neun nach vorne. Und es sollte noch besser kommen. Angespornt durch das gute Ergebnis gab Michelle Halder im vierten Rennen alles und erreichte einen hervorragenden siebten Platz. Damit stand fest, dass Michelle Halder im Rennen 3 und 4 schnellste deutsche Fahrerin im X30-Junior Feld war.

In der Gesamtwertung erreichte Michelle Halder vom WILDKART Racing Team den 15. Platz hinter Laurents Hoer (Platz zehn), Vivien Dingert (Platz zwölf) und Cédric Piro (Platz 13). Die besten deutschen Fahrerinnen, Michelle Halder vom WILDKART Racing Team und Vivien Dingert konten schon in Lyon beim IAME International Final 2012 ihre ersten Erfahrungen sammeln.
Anzeige