Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
27.03.2013

Der große Motorsport XL M-Reifentest

Aus der Ausgabe MXL04/13: Einen der wichtigsten Faktoren neben Motor, Chassis und dem fahrerischen Können stellt der Reifen dar. Grip, Haltbarkeit, Konstanz und Fahrbarkeit können über Sieg und Niederlage entscheiden. In den meisten Serien hat sich der M-Compound – also die Mediummischung als Reifen durchgesetzt. Motorsport XL hat die vier populärsten M-Reifen der aktuellen CIK-FIA-Homologation getestet.

Dass die Reifen eine große Rolle im Motorsport spielen, steht außer Frage. In der Formel 1 entscheidet das richtige „Reifenpokern“ mittlerweile regelmäßig über Sieg und Niederlage, doch auch im Kartsport, wo Tausendstelsekunden über den Sieg entscheiden, müssen die Piloten dem schwarzen Gold vertrauen können.

Anzeige
Ein besonders schneller Reifen mit viel Grip nützt im Rennen nichts, wenn er schon nach drei Runden an Leistung verliert und keine konstanten Zeiten mehr gefahren werden können. Ein Reifen, mit dem sich hingegen konstante Zeiten über 100 Runden fahren lassen, der dafür aber langsame Rundenzeiten erlaubt, ist ebenso unbrauchbar im Renneinsatz ...

Den ganzen Artikel lesen Sie in der neuen April-Ausgabe von Motorsport XL

Motorsport XL - Das Magazin als Abonnement beziehen

Ausgabe einzeln bestellen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an bestellung@motorsport-xl.de
Anzeige