Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
21.01.2013

2013er Vortex-Motoren für KF2, KF3 und KZ2 erhältlich

Nachdem am Montag das lang erwartete Tony Kart Racer EVK-Weltmeisterchassis in den Räumen von im-racing eingetroffen ist, freut man sich auch schon auf die neuen Vortex-Motoren. Der Vortex RKF (CIK FIA 4/M/21) für die Klassen KF2 und KF3 wurde deutlich verbessert – Insbesondere im unteren Drehzahlbereich hat die Motorenschmiede Verbesserungen vorgenommen.

Erreicht hat man dies zum einen durch eine Änderung am Einlaß. Der Membrankasten liegt nun quer, das Kurbelgehäuse und der Zylinder wurden überarbeitet und es kommt eine neue Zündeinheit zum Einsatz. Für die Klassen KZ1 und KZ2 gibt es den neuen RVZ-Motor. Dieser zeichnet sich durch deutlich bessere Fahrbarkeit und ebenfalls mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich aus, ohne im oberen Bereich Leistung einzubüßen.

Anzeige
Alle Motoren sind ab sofort bei im-racing bestellbar. Die Auslieferung der neuen Vortex RVZ-Motoren dürfte allerdings wohl noch bis zum März dauern. Weitere technische Daten finden Interessierte auf der Website unter www.im-racing.de.
Anzeige