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Kartmesse
16.01.2013

Renault Sport präsentiert 2013er Programm in Offenbach

Am 19. und 20. Januar 2013 öffnet die größte Kartmesse der Welt ihre Pforten. Mit vier Nachwuchs-Serien ist Renault Sport Deutschland auch in der nächsten Saison die ideale Anlaufstelle für Kart-Umsteiger. Schon zum 21. Mal pilgern die Etablierten aus der Kart-Szene auf das rund 10.000 Quadratmeter große Messegelände am Rande des Frankfurter Vorortes.

Gewohnt namhafte Aussteller zeigen in acht Hallen die begehrtesten Neuheiten für den Nachwuchs-Sport. Bekanntermaßen schielen die Besucher nicht nur auf die Karts selbst, sondern auch auf den nachfolgenden Schritt, den Einstieg in den Automobil-Rennsport.

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Seit Urzeiten ist Renault Sport Deutschland ein unschätzbarer Wegweiser für junge Piloten auf dem Weg in eine große Rennfahrer-Karriere. Sowohl im Tourenwagen-Segment, als auch im Formel-Sport durchliefen unzählige, heute prominente Rennfahrer-Asse, die Meisterschaften des französischen Automobil-Herstellers. Auch im Jahr 2013 schreibt Renault Sport Deutschland den Begriff der Nachwuchsförderung groß und zeigt drei seiner vier Renngeräte für die anstehende Saison auf der Internationalen Kart Ausstellung.

Renault Clio Cup Bohemia

Das Jahr 2013 schickt den Renault Clio Cup Bohemia in seine dritte Saison. Bis zu 30 Piloten füllten im vergangenen Jahr das ausgeglichene und auch qualitativ bestens besetzte Starterfeld. Eingesessene Markenpokal-Routiniers kämpfen Rad an Rad mit aufstrebenden Piloten aus dem Kartsport. Das unveränderte Einsatz-Fahrzeug, der Renault Clio RS III Cup, wird auf dem Renault-Messestand A1-01 in Halle 1 zu sehen sein. Das 205 PS-starke seriennahe Renngerät bietet kaum Verstellmöglichkeiten, so dass die Fähigkeiten des Fahrers umso stärker gefordert sind. In den bisherigen beiden Saisons fiel die Entscheidung um den Meistertitel jeweils um sage und schreibe einen einzigen Punkt.

Dramatische Rennen mit beinharten Platzkämpfen werden auch 2013 wieder für ein riesiges Spektakel sorgen. Auch der Rennkalender spart nicht an Höhepunkten. Neben dem Hockenheimring und der Motorsport Arena Oschersleben steht der Slovakia Ring nahe Bratislava im Rahmen der Tourenwagen Weltmeisterschaft (FIA WTCC) auf dem Plan. Weitere Osteuropa-Auftritte absolviert die Markenpokal-Meute beim Tschechischen Truck Preis in Most und auf dem malerischen Berg- und Tal-Kurs von Brünn bei der Tourenwagen Europameisterschaft (FIA ETCC). Auf dem Eurospeedway Lausitz wird die DTM dem Renault Clio Cup Bohemia eine große Bühne bereiten.

Die größte Herausforderung wird der Auftritt auf der einzigartigen Nürburgring-Nordschleife im Rahmenprogramm des ADAC Zürich 24 Stunden-Rennens. Über 200.000 Zuschauer rund um die schwierigste Rennstrecke der Welt werden bei der gnadenlosen Punktejagd hautnah mitfiebern. Schon für 35.250,- Euro zuzüglich Mehrwertsteuer ist der Renault Clio RS III Cup erhältlich. Noch bis Ende Januar kostet die Einschreibung überschaubare 5.100,- Euro plus Mehrwertsteuer. Hierfür bekommt der Fahrer zwei Rennen pro Wochenende in einem wahren Markenpokal-Imperium.

Formel Renault 1.6 NEC Junior

Auch für angehende Formel-Piloten zeigt Renault Sport Deutschland auf der Kartmesse ein neues attraktives Angebot, den Formel Renault 1.6 Northern European Cup Junior. Er ist ab der Saison 2013 der Unterbau zum bewährten Formel Renault 2.0 NEC und wird von MdH Communications organisiert. Das niederländische Unternehmen richtet schon seit 2006 gemeinsam mit Renault Sport Deutschland erfolgreich die Zwei-Liter-Meisterschaft aus. Renault Sport Deutschland wird die sportlichen Aktivitäten an der Rennstrecke unterstützen.

Das Einheitsfahrzeug stammt aus der französischen Rennwagen-Manufaktur von Signatech und ist mit einem 140 PS-starken 1,6-Liter-Motor ausgerüstet. Das Auto ist technisch überschaubar konstruiert und der Einsatz folglich auch ohne hochprofessionelle Ingenieure problemlos möglich. Das ohnehin kostengünstige Angebot wird durch die zwei 20-minütigen Rennen pro Wochenende unterstrichen. Sechs Veranstaltungen umfasst die Premieren-Saison. Gleich zweimal können die Stars von morgen auf dem Dünenkurs von Zandvoort ihr Talent unter Beweis stellen. Hinzu kommen die beiden belgischen Kurse in Zolder und die ruhmreiche Ardennen-Achterbahn von Spa-Francorchamps.

Das Deutschland-Gastspiel steht auf dem nicht minder traditionsreichen Hockenheimring auf dem Programm. Gleich dreimal starten die Youngster bei der gleichen Veranstaltung, wie die Piloten der Zwei-Liter-Meisterschaft und haben damit die Chance, sich unter den Augen der Großen für die nächste anstehende Aufgabe zu profilieren.

Renault Twingo R1 Deutschland Trophy

Angehende Rallye-Fahrer haben ab der Saison 2013 die Möglichkeit, mit Renault Sport Deutschland den idealen Einstieg ins Offroad-Segment zu bestreiten. Im Rahmen von sechs Läufen zur Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) wird die brandneue Renault Twingo R1 Deutschland Trophy ausgetragen. Zum Einsatz kommt der frisch aufgebaute Renault Twingo R1 auf Basis des sportlichen Serien-Ablegers Renault Twingo Gordini R.S.. Die Akteure fahren um eine Prämienwertung mit Preisen im Wert von stattlichen 65.000,- Euro, die anhand der Gesamtwertung vergeben werden. Obendrein wird das Meister-Duo mit einem Renault Twingo R2 bei der Rallye du Var in Frankreich starten und damit seinen Erfahrungsschatz weiter ausbauen.

Die Twingo R1 Deutschland Trophy kommt ohne eigenes Reglement aus, weshalb nicht von einem „Cup“ gesprochen werden kann. Die Einsatzautos sind im Vergleich zu anderen Nachwuchs-Angeboten streng nach den R1-Regularien aufgebaut. Dieses Reglement ist Bestandteil unzähliger Rallye-Serien in ganz Europa. Das Auto kann folglich problemlos auch außerhalb der Renault Twingo R1 Deutschland Trophy bei etlichen Rallye-Veranstaltungen an den Start gebracht werden. „Die Einsteiger in den Rallye-Sport wollen vor allem Fahrpraxis sammeln“, sagt Ralph Weishaupt, der Leiter von Renault Sport Deutschland. „Das möchten wir unseren Teams auf keinen Fall verbauen und stellen daher ein universell einsetzbares Fahrzeug bereit“.

Schon für 20.900,- Euro plus Mehrwertsteuer ist der Renault Twingo Gordini R.S. mitsamt Rallye-Kit zum Eigenaufbau erhältlich. Für 7.000,- Euro Aufpreis bietet das erfahrene Team von Mohe Rallyesport den kompletten Aufbau des Fahrzeugs an. Schon bei der Entwicklung des Autos hat die Mannschaft rund um den 2WD-Meister von 2011, Carsten Mohe, eng mit Renault Sport zusammengearbeitet. Schon am ersten März-Wochenende wird bei der ADAC Pfalz-Westrich-Rallye der Auftakt abgehalten.

Ein ganz besonderer Leckerbissen ist der Williams FW19, der mit Renault-Triebwerk im Heck und Jacques Villeneuve im Cockpit im Jahr 1997 die Formel 1-Weltmeisterschaft gewann. Dieser denkwürdige Bolide wird den Stand als Augenweide bereichern. Außerdem werden die Renault Sport-Offiziellen Claire Dubbelman, Ralph Weishaupt und Werner Aichinger die Aktivitäten für die kommende Saison in Gesprächsrunden mit Moderator Lukas Gajewski täglich um 10.00 Uhr, 12.00 Uhr, 14.00 Uhr und 16.00 Uhr vorstellen.
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