Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kart-Trophy Weiß-Blau
08.06.2013

Tolle Rennen der KTWB trotz Dauerregen

Am vergangenen Wochenende fand auf der Kartbahn in Ampfing der dritte Lauf zur Kart-Trophy Weiß-Blau 2013 statt. Die Wettervorhersagen waren für den Rennsonntag eigentlich niederschmetternd.

Dies dürfte auch der Grund gewesen sein, dass sehr viele, bereits gemeldeten Fahrer erst gar nicht nach Ampfing angereist waren. Doch Motorsport ist und bleibt hauptsächlich eine Outdoor-Veranstaltung. Diesem Umstand ist es auch zu verdanken, dass sich die Piloten eben auf verschiedenste Bahn- und Wetterverhältnisse einstellen und vorbereiten müssen. Dadurch entwickeln sich erst spannende und interessante Rennverläufe.

Anzeige
In zehn verschiedenen Motorenklassen gingen die Teilnehmer der Kart-Trophy Weiss-Blau in Ampfing an den Start. Ein Kompliment seitens des Veranstalter an alle Rennfahrer, die an diesem Wochenende unterwegs waren. Trotz widriger Verhältnisse fanden wieder spannende und tolle Rennen statt. Und bis auf eine kleine Stelle kurz vor der sogenannten "Wirtshausschikane" war die Bahn in einem sehr guten Zustand. Soll heißen, auch bei Dauerregen kann man in Ampfing einen regulären Rennbetrieb gestalten.

Die in diesem Jahr neu geschaffene Klasse RT - Raket Rookie-Trophy ist nun fest etabliert. Von Seiten des Veranstalters und den teilnehmenden Sponsoren in dieser Klasse blickt man voller Zuversicht in die Zukunft. Es ist der ideale Einstieg in den Kartsport, so hört man von allen Seiten, die in dieser Branche unterwegs sind. Chancengleichheit durch ständige Kontrolle, kostengünstig und fair, das sind Eckpfeiler in dieser Klasse. Das fahrerische Talent und nicht der Geldbeutel muss der wichtigste Faktor im Kartsport sein.

Wie schon erwähnt gab es in zehn verschiedenen Klassen spannende und interessante Rennverläufe. Den Tagessieg in der Klasse RT Raket Rookie-Trophy holt sich Konstantin Holzke. Luca Knipfer gewann die Klasse MM Rotax Mini-Max. Bei den Junioren nahmen Maximilian Lindner (Rotax Junioren), Sabrina Werkstetter (Kl. C - KF3) und Tobias Margutsch (Kl. E) den Siegerpokal mit nach Hause. Den Gesamttagessieg der Senioren holten sich wie folgt: Christian Klauser (Kl. R - Rotax Senioren), Aljoscha Prothmann (Kl. F) und Marcel Steinert (Rotax DD2). Bei den Gentlemännern Klasse GS-KZ2 wurde Frank Zaddach mit zwei Rennsiegen als Tagessieger gekrönt. Und die Klasse KZ konnte Michael Mrosek, ebenfalls mit zwei Laufsiegen, den ersten Platz erringen.

Der Veranstalter möchte sich sich nochmals recht herzlich bei allen Teilnehmern bedanken und gleichzeitig alle zum nächsten Lauf, der wiederum in Ampfing am 7. Juli stattfindet, einladen. Das Wetter kann nur besser werden, in diesem Punkt waren sich auch alle Anwesenden einig.
Anzeige