Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
23.03.2013

Reifen-Lotterie in Malaysia – Vettel wieder auf Pole

Im am Ende feuchten Malaysia konnte sich Sebastian Vettel wie zuvor in Australien unter schwierigen Bedingungen die Pole-Position vor dem Ferrari-Duo Felipe Massa und Fernando Alonso sichern. Ein starker Adrian Sutil (Force India) landete indes auf P9.

Der erste Qualifying-Durchgang brachte einige Überraschungen zu Tage: Abgesehen von den üblichen Verdächtigen von Red Bull, Mercedes, Ferrari und Lotus waren auch die Force India-Piloten Adrian Sutil und Paul di Resta mit in der Spitzengruppe. Sutil beendete das Q1 sogar auf dem ersten Platz, vor Kimi Räikkönen (Lotus) und Nico Rosberg (Mercedes).

Anzeige
Auch McLaren schienen die Bedingungen in Malaysia wesentlich besser entgegenzukommen als noch in Australien. Das in Melbourne stark abgeschlagene britische Top-Team konnte sich im Q1 innerhalb der Top-10 wiederfinden.

Eine sehr starke Performance zeigte wie auch zuvor in Australien der Marussia-Rookie Jules Bianchi, der wieder einmal den Teamkollegen Max Chilton und die beiden Hauptkonkurrenten von Caterham schlagen konnte. Am Ende des Durchgangs mussten sich Jean-Eric Vergne (Toro Rosso), Valtteri Bottas (Williams), Jules Bianchi (Marussia), Charles Pic (Caterham), Max Chilton (Marussia) und Giedo van der Garde (Caterham) verabschieden.

Den zweiten Qualifying-Durchgang dominierten zunächst die beiden Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton. Bei Red Bull schienen mittlerweile die riskanten Reifenstrategien des ersten Durchgangs aufzugehen: Im Q1 waren die Red Bulls vergleichsweise langsam unterwegs, da beide Piloten sehr sanft mit ihren Reifen umgingen. Sebastian Vettel startete sogar mit seinem gebrauchtem Reifensatz aus dem Q1 in den nächsten Durchgang. Diese Strategie ging auf, da es fünf Minuten vor Ende der Session zu regnen zu begann und kein Fahrer mehr die Möglichkeit sah, seine Zeit zu verbessern.

Weniger glücklich war der Sauber-Pilot Nico Hülkenberg. Im Vorjahr startete der Deutsche noch für Force India, die nun ein Auto mit definitivem Top-10-Material haben, während Sauber den Sprung unter die besten zehn nur selten schafft. Startposition zwölf am Ende für Hülkenberg, während Sutil im Force India Q2 auf P5 landete.

Kurz vor dem Beginn des letzten Durchganges setzte dann etwas heftigerer Regen ein und sorgte für Intermediates-Bedingungen. Die Zeiten überschlugen sich in Malaysia geradezu, insbesondere da die Strecke immer schneller zu werden schien. Sebastian Vettel konnte sich letzten Endes allerdings wieder durchsetzen und holte sich seine zweite Pole-Position in dieser Saison. Neben ihm wird überraschend Ferrari-Pilot Felipe Massa ins Rennen gehen, von P3 aus Fernando Alonso, der an diesem Wochenende seinen 200. F1-Grand Prix bestreiten wird. Dahinter folgen Hamilton, Webber, Rosberg, Räikkönen, Button, Sutil und Perez.

Das Qualifying bot wie bereits in Melbourne aufgrund der schwierigen Bedingungen einiges an Spannung und macht somit Lust auf das morgige Rennen. Bei diesem haben die Piloten übrigens allesamt freie Reifenwahl, was zusätzlich spannende Strategie-Spielchen verspricht.

Text: Antonia Grzelak – motorsport-xl.de
Anzeige