Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WTCC
25.07.2013

Der WTCC-Citroën – Sébastien Loebs neues Gefährt

Vor wenigen Wochen wurde offiziell bestätigt, dass WRC-Legende Sébastien Loeb ab 2014 mit Citroën in der FIA WTCC an den Start gehen wird. Nun wurde sein neues Renngefährt der Öffentlichkeit präsentiert. Der Citroën C-Elysée befindet sich zwar noch in der Entwicklung, allerdings wird Sébastien Loebs zukünftiger WTCC-Bolide bereits in Kürze das erste Mal zum Testen auf den Asphalt gehen.

Der Citroën C-Elysée, auf Basis einer C-Segment Limousine, ist das erste Fahrzeug der neuen Generation von WTCC-Fahrzeugen, da die jetzigen Modelle aufgrund des modifizierten 2014er Reglements abgelöst werden.

Anzeige
Loebs neuer Dienstwagen geht mit einem 1,6-Liter Turbomotor aus dem Hause Citroën an den Start, welcher vom Hersteller allerdings nicht neu entwickelt werden musste: Es handelt sich um den selben Motor wie beim Citroën DS3 aus der Rallye Weltmeisterschaft (WRC). Die Leistung der neuen Motoren ist höher als die der aktuellen Boliden und auch optisch kommt die neue Generation der WTCC-Fahrzeuge wesentlich aggressiver daher. Aufgrund des modifizierten 2014er Reglements erhofft sich die FIA WTCC in Zukunft spannendere Rennen, insbesondere da die Boliden dank der höheren Motorleistung schneller sein werden, als sie es momentan sind.

Zuletzt hatte die Serie mit großen Problemen hinsichtlich ihrer Medienreichweite zu kämpfen. Der Einstieg von Citroën als Hersteller und Sébastien Loeb als Fahrer soll für die nötige mediale Aufmerksamkeit sorgen, um die Serie wieder aufleben zu lassen.



Text: Antonia Grzelak - motorsport-xl.de
Anzeige