Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
18.10.2013

Peter Mücke: „Alles ist noch möglich“

Spannung bis zum Schluss: Das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin tritt mit Hoffnungen auf den Gewinn der Meisterschaft zum Finale der FIA Formel-3-Europameisterschaft am kommenden Wochenende (18. bis 20. Oktober) auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg an, auf dem die Saisonläufe 28 bis 30 ausgetragen werden.

Und alle im Rennstall aus der deutschen Hauptstadt und dessen Fans drücken dem Mücke-Piloten Felix Rosenqvist aus Schweden ganz fest die Daumen, sich den Titel noch zu holen.

Die Ausgangslage ist klar: 389,0:434,5 lautet der Stand vor den drei abschließenden Rennen aus Sicht des Mücke-Fahrers. Das heißt, 45,5 Punkte Rückstand muss der 21-jährige Schwede zum italienischen Spitzenreiter Raffaele Marciello (beide Dallara Mercedes) wettmachen, um Formel-3-Europameister zu werden. Dass dies nicht unmöglich ist, hat Felix Rosenqvist bereits zweimal gezeigt: Auf dem Red Bull Ring in Österreich (1./2. Juni) und auf dem Nordsee-Dünen-Kurs im niederländischen Zandvoort (28./29. September) hat der Schwede jeweils mehr Zähler auf seinen Titel-Kontrahenten aufgeholt, als er jetzt zurückliegt – nämlich 61 beziehungsweise 63. „Das wird sicher ein hartes Stück Arbeit. Doch ich habe nichts zu verlieren, kann nur alles gewinnen“, sagt der Schwede, der auf jeden Fall seinen zweiten EM-Platz bereits sicher hat. „Mein Team und ich werden versuchen, das Maximale in Hockenheim zu erreichen.“

Anzeige
Und in diesem Unterfangen erhält Felix Rosenqvist die volle Unterstützung vom Team kfzteile24 Mücke Motorsport, für das zudem Michael Lewis (USA), Roy Nissany (Israel) und Mitchell Gilbert (Australien/alle Dallara Mercedes) in Hockenheim mit von der Partie sind. „Wir werden für Felix die bestmöglichen Bedingungen schaffen, um unser großes gemeinsames Ziel zu verwirklichen“, sagt Teamchef Peter Mücke. „Klar, einfach wird es nicht werden, den Titel zu holen. Aber alles ist noch möglich. Und dafür werden wir weiter kämpfen. Unsere Autos sind bestens vorbereitet. Jetzt entscheidet das Duell Fahrer gegen Fahrer auf der Strecke. Und das wird mit Sicherheit eine spannende Angelegenheit. Der Formel-3-Showdown in Hockenheim setzt das i-Tüpfelchen auf eine für unser Team erfolgreiche Saison.“
Anzeige