Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
20.08.2013

Cedric Piro fährt aufs DJKM-Podest

Das erste Rennen im FA-Kart lief für Cedric Piro wie am Schnürchen. Pudelwohl fühlt er sich im neuen Chassis und stellte das beim vierten Lauf in der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft (DJKM) auf dem Hunsrückring in Hahn unter Beweis. Trotz eines Ausfalls nahm er ein sehr gutes Ergebnis mit auf die Heimreise.

Cedric Piro und das FA-Kart sind schnell Freunde geworden. Gleich beim ersten Rennen, dem vierten DJKM-Lauf am vergangenen Wochenende, stimmte die Performance. „Ich kam direkt sehr gut zurecht und fühle mich wirklich wohl“, kommentierte Cedric Piro die neue Konstellation. Das unterstrich sein Ergebnis aus dem Zeittraining einmal mehr: Platz fünf ging gleich zum Auftakt an ihn.

Anzeige
Noch eine Schippe drauf legte Cedric Piro im ersten Heat. Starke fahrerische Leistungen, tolle Manöver und echte Kämpfer-Attacken belohnten ihn mit Platz drei im ersten Vorlauf. „Das war zum Start in das Rennwochenende echt große Klasse“, sagte er mehr als zufrieden. Doch im zweiten Heat lief nichts nach Plan. Eine defekte Zündkerze bremste Cedric Piro schon in der Einführungsrunde aus und ließ ihn insgesamt auf Rang 23 zurückfallen. „Das hat mich massiv geärgert“, sagte er im Anschluss, „weil ich dadurch aus dem hinteren Mittelfeld den Weg nach vorne erst wieder suchen musste.“ Die 34 besten Fahrer der insgesamt 47 Teilnehmer starken DJKM-Klasse kamen in das Finale, in dem Cedric Piro sich zu beweisen wusste. In seinem ersten Regenrennen mit dem neuen Kart lieferte er grandiose Aufholjagden und rasante Runden, um sich so auf den siebten Rang vorzukämpfen. Mit dem zweiten Finallauf toppte Cedric Piro das bis dato Geleistete: Als grandioser Dritter fuhr er über die Ziellinie und damit auf direktem Wege auf das DJKM-Podest.

Nach dem vierten von fünf Rennen steht Cedric Piro nun auch in der Gesamtwertung auf dem bronzenen Rang. „Das ist eine gute Ausgangslage für das große Finale“, ist er sich sicher. Zuvor wird er beim ADAC Kart Masters in Kerpen am kommenden Wochenende den Sieg einfahren wollen. Aktuell führt er dort die Gesamtwertung an – „ich hoffe, dass ich dort schon eine Entscheidung herbei führen kann“, sagt der Youngster kämpferisch. Ein großes Dankeschön für die Unterstützung gilt seinen Sponsoren Besaplast, Voit, Arden Racing, Jungbluth Fördertechnik und Wegold.
Anzeige