Freitag, 3. Mai 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
12.08.2013

Christofer Ramirez mit perfektem Wochenende

Ein perfektes Wochenende hatte Christofer Ramirez bei der Porsche GT3 Cup Challenge Central Europe auf der tschechischen Strecke von Most (09. bis 11. August 2013). "Es lief fantastisch gut in Most mit der Doppel-Pole und den beiden Siegen", so der Deutsch-Mexikaner am Sonntagabend. Dabei war Christofer Ramirez zum ersten Mal überhaupt in Most unterwegs. "Aber das war eigentlich kein Problem!"

Schon beim Freien Training am Freitag lief es im Regen sehr gut mit der Bestzeit. "Das war schon ein großer Spaß und interessant bei dem heftigen Schauer. Auch am Samstag ging es mit dem Regen so weiter und am Ende zahlte sich die perfekte Strategie aus, indem Ramirez zweimal auf Pole Position für die beiden Rennen stand. "Danke dafür an das Team und die Mechaniker, die das hervorragend gemacht hatten!"

Anzeige
Beim Start zu Rennen 1 sah es jedoch nicht so rosig aus. Christofer Ramirez verlor zunächst zwei Positionen in der ersten Kurve. Doch er kämpfte sich zurück und innerhalb von drei Runden setzte sich der Youngster vom Feld ab und gewann am Ende mit 10 Sekunden Vorsprung. Auch der Sonntag sollte erfolgreich verlaufen. "Der Start war diesmal zwar besser", so der Porsche-Pilot, "aber dennoch verlor ich eine Position." Doch der Führende wurde in einen Unfall verwickelt und so war der Weg frei. "Ich konnte dann den Speed im Laufe des Rennens sogar wieder ein wenig rausnehmen und dem Doppelsieg stand nichts mehr im Weg!"

Mit den zwei Siegen holte sich Christofer Ramirez viele wichtige Punkte und eroberte sich die Meisterschaftsführung zurück. "Ich bin stolz Mexiko in dieser Serie so gut zu vertreten und danke meinem Team und den Sponsoren. Ohne sie wäre das alles so nicht möglich." Der Blick geht nun schon nach vorne. Der nächste Lauf steht auf dem Slovakiaring (23. bis 25. August 2013) an. Ein weiterer Kurs, der Neuland für Christofer Ramirez ist.
Anzeige