Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ATS Formel 3 Cup
21.06.2013

Freddy Killensberger nimmt Platz im DTM Mercedes

Für viele Nachwuchsrennfahrer der Formel 3 ist das große Ziel die Formel 1 oder DTM. Auch für Freddy Killensberger aus dem GU Racing Team, der in diesem Jahr in der deutschen Formel 3 Meisterschaft in der Trophywertung um die Meisterschaft kämpft, sind diese Serien fest im Visier seiner Karriereplanung.

Der junge Formel 3-Pilot aus Wortelstetten kam seinen Traum am vergangenen Wochenende sehr nah, denn der ATS Formel 3 Cup gastierte auf dem Eurospeedway in der Lausitz im Rahmen der DTM, wo sonst die FIA Formel 3 Europameisterschaft seinen festen Platz inne hat.

Anzeige
Auch wenn Freddy Killensberger an jenem Wochenende aus sportlicher Sicht nahezu ein Trauma erlebte, wurden viele Motorsportgrößen aus der DTM und Formel 1 auf den 17-Jährigen aufmerksam, da er am Samstag beim ersten Rennen den dritten Platz erzielte und bis zu seinem Unfall mit Teamkollege Sebastian Balthasar im zweiten Rennen mit hervorragenden Leistungen als Führender überzeugte. Die Enttäuschung saß tief bei Freddy Killensberger: „So etwas ist natürlich der Alptraum für jeden Fahrer und Teamchef, denn wir hätten garantiert einen Doppelsieg in der Trophywertung eingefahren.“ Allerdings blieb die Aktion, welche zum Unfall führte, nicht unbeobachtet bei den Motorsportgrößen wie Bernd Mayländer, der sich kurz nach dem Rennen auf dem Weg zum GU Racing Team machte, um den jungen Freddy etwas tröstende und aufbauende Worte zu spenden.

Bernd Mayländer, der bekannt ist aus der Formel 1 als Safety Car-Fahrer, pflegt seit einiger Zeit einen privaten Kontakt mit dem Inhaber der Agentur von „Motorsport-Karriere.de“ und beobachtet den Nachwuchs, der durch die Agentur wie Freddy betreut wird. „Es ist natürlich enttäuschend für den Jungen, nach so einer tollen Leistung vom eigenen Teamkollegen um den möglichen Sieg gebracht zu werden. Aber das kommt in den besten und größten Teams vor. Die Jungs müssen sich nun möglichst schnell an den Tisch setzen und es in Ruhe intern klären“, äußerte sich Bernd Mayländer.

Als weiteren Motivationsschub für den Wortelstetter organisierte seine Agentur und Bernd Mayländer, der auch für Mercedes in der DTM ins Lenkrad griff und heute noch als Markenbotschafter für Mercedes unterwegs ist, eine persönliche Boxenbesichtigung in der DTM. Diese Besichtigung führte Bernd Mayländer persönlich durch und beantwortete dem 17-Jährigen alle Fragen. Damit allerdings nicht genug: Denn Bernd Mayländer lud den jungen Formel 3-Piloten ein, Platz zunehmen im aktuellen DTM Mercedes AMG C-Coupé. Ein Traum wurde wahr; zumindest für einen Tag. Damit wurde der eiserne Wille – später in der DTM fahren zu können – bei Freddy Killensberger nochmals verstärkt.

Mit den Worten „ich behalte dich weiter im Auge“ verabschiedeten sich die beiden Motorsportler und freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen im September, wenn der ATS Formel 3 Cup wieder im Rahmen der DTM in Oschersleben sein vorletztes Rennwochenende austrägt.
Anzeige