Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
23.04.2013

ADAC GT-Masters-Auftakt: Mies in Angriffslaune

Neues Team, alte Bekannte: Christopher Mies greift auch 2013 wieder im ADAC GT Masters an. Beim Saisonauftakt in Oschersleben (26. bis 28. April) will der 23-Jährige gleich für Schlagzeilen sorgen. Unterstützt wird er dabei von einem neuen Team und alten Weggefährten. Das ADAC GT Masters bestreitet Christopher Mies in dieser Saison für die Mannschaft Prosperia C. Abt Racing.

Mit Teamchef Christian Abt hat der Audi-Pilot nicht nur einen der renommiertesten Touren- und Sportwagenpiloten an seiner Seite, sondern auch seinen früheren Teamchef. Unter der Führung von Abt holte Mies in den Jahren 2010 und 2011 die Ränge zwei und drei der Fahrerwertung. Gemeinsam feierten sie 2010 zudem die Teammeisterschaft für Abt Sportsline. „Ich habe nur gute Erinnerungen an die Zusammenarbeit mit Christian. Er ist absolut erfolgsorientiert, ist immer für einen Spaß zu haben – kann aber auch mal auf den Tisch hauen, wenn es nötig ist“, sagt Mies.

Anzeige
Bei Testfahrten mit dem neuen Audi R8 LMS ultra hatte die Frankfurter Mannschaft, dessen technischer Partner das Team Mamerow Racing ist, ausreichend Kilometer abgespult und die Abläufe eingespielt. Die Resultate waren positiv, entsprechend gut ist die Stimmung. „Wir haben alle das gleiche Ziel: Wir wollen eine entscheidende Rolle spielen“, sagt Mies, der neben seinem Teamchef auch seine Teamkollegen schon kennt. Das Cockpit teilt er sich mit dem aktuellen Porsche Supercup- und Carrera-Cup-Champion René Rast. Mies: „Ich kenne René schon seit vielen Jahren. Er ist ein und ausgezeichneter Teamkollege.“ Die Schwesterautos pilotieren Markus Winkelhock/Rahel Frey und Christian Mamerow/Christer Jöns. Mit Letzterem feierte Mies im Vorjahr den Sieg bei den 12 Stunden von Bathurst.

Mit der Motorsport Arena Oschersleben hat der Heiligenhauser noch eine Rechnung offen. Im GT Masters notiert Mies dort als Top-Platzierung Rang vier (2011). Doch der Audi-Pilot ist zuversichtlich: „Die Vorzeichen stehen gut, dass ich endlich auch in der Börde mal mit Sekt duschen kann.“ Das ADAC GT Masters startet 2013 wieder an acht Rennwochenenden zu insgesamt 16 Rennen. Der frei empfangbare TV-Sender Kabel1 überträgt alle Läufe samstags und sonntags live ab 12 Uhr.
Anzeige