Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Formel Masters
17.09.2013

Mücke Motorsport feiert vorzeitig Doppel-Meisterschaft

Doppelten Titeljubel gab es am Sonntag (15. September) beim Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin. Bei der vorletzten Saisonveranstaltung im ADAC Formel Masters auf dem Slovakia Ring in der Nähe von Bratislava sicherte sich der Rennstall aus der deutschen Hauptstadt, der für die Farben des ADAC Berlin-Brandenburg antritt, vorzeitig die Titel in Fahrer- und Teamwertung.

Der Belgier Alessio Picariello, kurz vor der Saison zum Team von Peter Mücke gewechselt, machte nach dem Sieg in Lauf 19 am Samstag (14. September) tags darauf mit Platz zwei im 20. Rennen seinen ersten Titel in der hochkarätigen Nachwuchsserie perfekt. Auch am Sonntagnachmittag in Lauf 21 überquerte er als Erster die Ziellinie, bekam aber nachträglich eine 30-Sekunden-Strafe aufgebrummt und wurde dann auf Rang 16 gewertet. „Der Sieg der Meisterschaft ist ein unglaubliches Gefühl“, freut sich der 20-Jährige.

Anzeige
„Die beiden vorzeitigen Titelgewinne sind der verdiente Lohn für die viele Arbeit des gesamten Teams und der Fahrer. Ich freue mich riesig für unsere gesamte Mannschaft“, sagt Teamchef Peter Mücke, der beim DTM-Auftritt von Mücke Motorsport in Oschersleben stets über die Geschehnisse in der Slowakei informiert war. „Ich habe mit unseren Fahrern und unserer Formel-ADAC-Crew auf dem Slovakia Ring telefoniert, die Rennen gemeinsam ausgewertet und natürlich auch gratuliert.“ Und der Teamchef konnte auch die emotionale Reaktion von Alessio Picariello nachvollziehen, als der kurz nach der Zieldurchfahrt am Sonntagnachmittag stark bremste und dem Team an der Boxenmauer danken wollte. „Das war aber eine sehr gefährliche Situation, von daher müssen wir die Strafe respektieren. Das wird auch eine Lehre für alle sein“, erklärt Peter Mücke. „Nun wollen wir uns beim Saisonfinale des ADAC Formel Masters in zwei Wochen in Hockenheim mit Maximilian Günther auch den Vize-Titel sichern.“

Der von der ADAC Stiftung geförderte Rookie, der Zweiter der Gesamtwertung ist, hatte in der Slowakei nur in Lauf 21 als Siebter punkten können, während die anderen beiden Rennen vorzeitig für ihn beendet waren. Punkte sammelten auch der Gesamtachte Hendrik Grapp (Berlin) als Zehnter am Sonntagnachmittag (zudem 16. und Ausfall) sowie der Thüringer Kim Luis Schramm als Zehnter am Samstag (zudem Ausfall und Elfter). Der Schweizer Giorgio Maggi, wie Günther und Schramm Rookie im Team kfzteile24 Mücke Motorsport, kam auf die Ränge 13, 14 und 15.
Anzeige