Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Bundesendlauf
11.10.2013

Meier-Motorsport beim Bundesendlauf in den Top 10

Bei äußerst schwierigen Wetterbedingungen fand am letzten Wochenende in Liedolsheim der ADAC Kart Bundesendlauf 2013 statt. Die besten Teilnehmer der vier ADAC Regionalserien trafen zusammen und bildeten ein Fahrerfeld von gesamt 137 Piloten. Für das Team Meier-Motorsport waren in der Klasse Bambini Gazelle die Fahrer Hugo Sasse und Paul Schuster am Start.

Bei den Bambini Waterswift griffen Niklas Bienek und Paul Herbst ins Lenkrad. Der Dauerregen verlangte eine gute Chassis-Abstimmung und viel Gefühl der Fahrer beim Absolvieren der Trainings und Rennen. Bei den beiden Parolin-Fahrer Paul Schuster und Hugo Sasse lief im Zeittraining alles nach Plan. Mit Platz zwei (Hugo) und Platz drei (Paul) konnte man sich ganz vorn aufstellen und eine gute Basis für die Rennen schaffen.

Anzeige
Bei anfänglich abtrocknender Strecke pokerte man mit der Abstimmung und hoffte auf weiterhin trockene Bedingungen. Aber es kam anders und so kämpfte man mit stumpfen Waffen. Hugo wurde Vierter und Paul mußte sich beim zweiten Rennen hinten anstellen. Hugo konnte im zweiten Rennen den zweiten Platz einfahren. Trotz schnellster Rennrunde reichte es leider nicht für den Sieg. Paul machte das Beste aus dem Rennen und konnte dieses dann noch als Fünfter beenden. So hieß es in der Gesamtwertung des Bundesendlauf bei den Bambini Gazelle Platz zwei für Hugo Sasse und Platz neun für Paul Schuster.

Niklas Bienek konnte im Zeittraining der Bambini Waterswift die fünftbeste Zeit einfahren, allerdings hatte er Pech in beiden Rennen und konnte durch wetterbedingte Unfälle nur Platz zehn und elf einfahren. Auch Paul Herbst hatte Pech: Wegen einer verlorenen Plombe im Zeittraining konnte er nur von Platz 23 in die Rennen starten. Im ersten Rennen verbesserte er sich auf Platz 17, im zweiten Rennen konnte er nochmals Plätze gutmachen und wurde Zwölfter. In der Tageswertung machte das Platz elf (Niklas) und Platz 14 (Paul) von 26 Startern.

Nächstes Wochenende folgt ein weiteres Highlight mit der Teilnahme am „Thomas Knoppers Memorial“ in Kerpen.
Anzeige