Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Dubai
11.01.2013

Spannender Kampf in Anfangsphase bei den 24h Dubai

Kurz nach 14.00 Uhr Ortszeit schwenkte Seine Hoheit Scheich Mansoor bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum die Flagge der Vereinigten Arabischen Emiraten und schickte damit das Feld für die achte Auflage der Dunlop 24h Dubai auf die Reise.

Zu den weiteren Würdenträgern, die den Start beiwohnten, gehörten Dr. Mohammed Ben Sulayem, Präsident von ACTUAE, der Motorsportbehörde der Emiraten und Vize-Präsident der FIA sowie Ali Fardan Al Fardan, Geschäftsführer des Dubai Autodrome. Die zahlreichen Zuschauer im Dubai Autodrome und der Live-Übertragungen im Internet und auf verschiedenen Fernsehsendern weltweit sahen reichlich Action in der ersten Rennstunde.

Anzeige
Nicki Thiim setzte sich beim Start des Rennens im Attempto Racing-Porsche 997 GT3 R (#26, Ivo Breukers/Kévin Estre/Nicki Thiim/Angel Benitez/Henry Hassid) an die Spitze. Er war danach in spannenden Kämpfen mit Jeroen Bleekemolen im Team Abu Dhabi by Black Falcon-Mercedes-Benz SLS AMG GT3 (#1, Khaled Al Qubaisi/Bernd Schneider/Jeroen Bleekemolen/Sean Edwards) und Claudia Hürtgen im Saudi Falcons Team-BMW Z4 GT3 (#24, Abdulaziz Al Faisal/Faisal Binladen/Jörg Müller/Claudia Hürtgen/Dirk Müller) involviert, bei denen auch mehrmals die Führung wechselte. Noch in der ersten halben Stunde des Rennens jedoch gab es Pech für den anfangs führenden Nicki Thiim, nachdem eine Benzinleitung seines Attempto Racing-Porsche brach und das Heck des Autos Feuer fing.

Das Feuer konnte schnell gelöscht werden und das Auto kam auf eigener Achse in die Box zurück, aber das Team fiel weit zurück. Jeroen Bleekemolen sammelte die meisten Führungsrunden in der ersten Stunde, die mit einer ‚Code-60’ (maximale Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h für alle Fahrzeuge) wegen herumliegenden Karosserieteile auf der Strecke zu Ende ging. Die meisten Teams nützten diese Neutralisierung für die ersten Tankstopps und Fahrerwechsel.

Die Führenden in den Klassen nach einer Stunde
  • Overall and A6-Pro: #1 (Khaled Al Qubaisi/Bernd Schneider/Jeroen Bleekemolen/Sean Edwards)
  • A6-Am: #8 (Otto Klohs/Martin Ragginger/Carlo Lusser/Jens Richter)
  • 997: #44 (Christian von Rieff/Christian Raubach/Burkard Kaiser/Erwin Stückle/Patrick Huisman)
  • SP2: #98 (Luc Braams/Duncan Huisman/Oliver Freymuth/Max Braams/J.J. Verheul)
  • SP3: #147 (Sabine Schmitz/Peter Pyzera/Mark Schulzhitskiy/Steve Doherty/Alex Buncombe)
  • A5: #63 (Pieter van Soelen/Harry Hilders/Koen Bogaerts/Bas Schouten)
  • A3T: #38 (René Münnich/Marc Basseng/Marcus Winkelhock)
  • A4: #75 (Martin van den Berge/Richard Budding/Simon Gras/Jaap van Lagen)
  • A2: #97 (Jens-Henrik Hansen/René Hagedorn/Jens-Erik Hansen)
  • D1: #116 (Kane Austin/Klaus Kresnik/Chris Gleeson/Toni Büeler/Ivo Breukers)
Anzeige