Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Wintersaison
28.02.2012

Cedric Piro startet mit Doppelsieg in die Saison

Einen kühlen Kopf bewies der Saarländer Cedric Piro am vergangenen Wochenende beim Finale des Euro Winterpokal auf dem Ertlandring in Kerpen. Bei widrigen Witterungsbedingungen setzte er sich in der hochkarätig besetzten Klasse KF3 durch und fuhr einen fulminanten Doppelsieg ein.

Nach einer viermonatigen Pause wurde es für Cedric Piro mit dem Finale des Euro Winterpokal wieder ernst und dabei präsentierte er sich stärker denn je. Im Zeittraining war er als Zehnter noch etwas verhalten unterwegs, blickte am Sonntagmorgen aber trotzdem gespannt den Rennen entgegen. „Wenn es weiter nass bleibt sollte in den Rennen eine Überraschung möglich sein.“

Anzeige
Auf feuchter Strecke gelang dem Schützling aus dem RS Motorsport Team wie vorhergesagt ein perfekter Start und er konnte schon auf den ersten Metern einige Positionen gut machen. Zu Rennmitte stellte er dann den Anschluss zum Führungspulk her und glänzte mit mehren Bestzeiten. Wirklich spannend wurde es aber erst zwei Runden vor Rennende. Cedric war nach einem Ausrutscher des Führenden zur Stelle und erkämpfte sich auf den letzten Metern einen tollen Sieg. „Ein perfekter Auftakt in die neue Saison, das Kart vermittelte mir das nötige Vertrauen, wodurch ich mich auf der rutschigen Strecke sehr wohl gefühlte.“

Auch zum Finale war die Strecke nicht komplett abgetrocknet und die Mehrheit des 34 Mann starken Startfeldes ging erneut mit Regenreifen auf die Reise. Nach seinem hervorragenden Start im ersten Durchgang, musste er am Mittag Federn lassen und rutschte zu Beginn bis auf den fünften Rang zurück. Doch auch diesmal bewies er sein fahrerisches Geschick, im gesamten Rennverlauf hielt Cedric den Anschluss zu einem Spitzenduo und lauerte auf seine Chance. In der letzten Runde war es soweit, die Erstplatzierten kollidierten und der Nachwuchspilot aus dem Saarland machte seinen Doppelsieg perfekt. „Heute hatte einfach alles gepasst. Die Performance hat gestimmt und ich hatte das nötige Quäntchen Glück. Vielen Dank an meinen Mechaniker Stefan Flühr, mein Team RS Motorsport, sowie meinen Sponsoren Jungbluth Fördertechnik, Besaplast und Arden Racing.“

Seinen nächsten Einsatz plant Cedric beim Winterpokal in Oschersleben, wo er sich ausgiebig auf den ADAC Kart Masters Saisonstart an gleicher Stelle vorbereiten möchte.
Anzeige