Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Renault Clio Cup
17.09.2012

Von Niesewand gewinnt Meisterschaft im Final-Krimi

Im zweiten Lauf des DTM-Wochenendes in Oschersleben gewinnt Jan Kisiel sein fünftes Saisonrennen und verpasst die Meisterschaft um einen Punkt. Packendes Finale setzt krönenden Anschluss auf eine erfolgreiche Saison.

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel über der Magdeburger Börde gingen die 27 Starter des Clio Cup Bohemia zum letzten Mal in dieser Saison an den Start. Die Auslosung nach dem ersten Rennen brachte die beiden Steibel Motorsport Piloten Dennis Eckl und Pascal Eberle in die erste Startreihe vor dem fahrenden Teamchef Mathias Schlaeppi und Tomas Pekar. Dahinter gingen Andreas Stucki vor dem Meisterschaftsführenden von Niesewand ins Rennen, der den Atem seines Verfolgers Jan Kisiel im Nacken spürte.

Anzeige
Kisiels einzige Chance den Titel zu erlangen war der Sieg. In diesem Fall musste von Niesewand mindestens Platz vier holen bzw. den dritten Platz einfahren, falls Kisiel den Zusatzpunkt für die schnellste Runde kassiert. Damit würde sich der Wahl-Hamburger den Titel noch sichern können. Trotz des hohen Drucks erwischte der Pole Kisiel einen guten Start und fuhr auf Position vier vor.

Besser lief es nur für Tomas Pekar der Pascal Eberle und Dennis Eckl vor der ersten Kurve überholte und damit das Feld anführte. Der Tscheche konnte sich zunächst von seinen Verfolgern Eberle und Kisiel bis auf drei Sekunden absetzen. Nachdem der Meisterschaftsanwärter allerdings Eberle überholt hatte, schrumpfte Pekars Vorsprung stetig. Marc-Uwe von Niesewand kam dem Führungstrio nicht hinterher und musste seine Position mehrfach gegen die Angriffe von Dennis Eckl behaupten.

Die Spannung stieg fünf Runden vor Schluss ins Unermessliche, als Jan Kisiel Tomas Pekar die Führung entriss. Derweil hing Marc-Uwe von Niesewand, mit mehr als zwölf Sekunden Abstand, hinter dem Spitzentrio auf Platz vier fest. Ab diesem Zeitpunkt konnte er nur noch hoffen, denn Jan Kisiel fehlte mit der Führung nur ein Punkt zur Meisterschaft. Pascal Eberle überholte nur eine Runde später den an Platz zwei liegenden Pekar und kam bis auf Schlagdistanz an die Spitze heran.

Jan Kisiel hatte somit die Augen überwiegend im Rückspiegel und die Jagd der schnellsten Rennrunde trat zwangsläufig in den Hintergrund. Trotz seines vierten Sieges in Serie und dem fünften Gesamterfolg in dieser Saison – vor Eberle und Pekar – musste Jan Kisiel den Meistertitel Marc-Uwe von Niesewand mit einem Punkt Rückstand überlassen. Der Zweitplatzierte Pascal Eberle sicherte sich mit der schnellsten Rennrunde den Punkt, dem Jan Kisiel die Meisterschaft kostete.
Anzeige