Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Renault Clio Cup
23.04.2012

Schweizer Machen die Konkurrenz nass

Zum Auftakt der Saison 2012 des Renault Clio Cup Bohemia gaben in beiden Rennen Eidgenossen den Ton an. Nach wechselhaften Bedingungen im ersten Rennen, setzten im zweiten Lauf alle Teilnehmer auf Regenreifen auf der eindeutig nassen Fahrbahn.

Bedingt durch die zahlreichen Verzögerung im Verlauf der Rahmenveranstaltung wurde die Gesamtrennlänge um fünf Minuten auf deren 25 gekürzt. Durch die Auslosung nach dem ersten Rennen, starteten die ersten Acht des vorherigen Durchgangs nun in umgekehrter Reihenfolge vor dem Rest des Feldes. Die Führung nach dem ersten Überfahren der Start-Ziel-Linie übernahm, der an Platz drei gestartete Tscheche, Tomas Pekar, dicht gefolgt von dem Polen Jan Kisiel und dem Schweizer Daniel Hadorn. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte der auf Platz 19 gestartete Marc-Uwe von Niesewand acht Plätze gut gemacht. Doch dies sollte nur der Beginn einer furiosen Aufholjagd sein.

Anzeige
Am Ende der vierten Runden war nur wenig Luft zwischen den ersten Sieben, zu denen auch von Niesewand auf Platz sechs gehörte. An der Spitze kontrollierte Tomas Pekar die beiden Fahrer von Wuest Motorsport, Daniel Hadorn und Reto Wuest. Mit zahlreichen Platzierungswechseln kamen die direkten Verfolger bis Platz Sieben dem Führungstrio immer näher. Durch die Beharrlichkeit und Nervenstärke des Hamburgers von Niesewand, konnte sich dieser in der hart umkämpften Gruppe durchsetzen und somit einen Podiumsplatz sichern. Am Ende jedoch war es der Schweizer Hadorn der dem Führenden Pekar in der letzten Runde den Sieg entriss und den ersten Saisonsieg 2012 feiern konnte.
Anzeige