Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Renault Clio Cup
24.04.2012

Erste Punke für Dino Calcum im Renault Clio Cup Bohemia

Mit seinem Start in die neue Saison des Renault Clio Cup Bohemia war Dino Calcum nicht unzufrieden. Der Wattenscheider kann trotz einiger Schwierigkeiten am Hockenheimring 17 Punkte auf seinem Konto verbuchen.

Die Trainingszeit war knapp bemessen an diesem Rennwochenende im traditionsreichen Badischen Motodrom. Position 17 von insgesamt 30 Startern im Zeittraining war nicht das Ziel des Renault-Youngsters zum Saisonauftakt gewesen. "Ich komme im Moment mit den neuen Dunlop-Reifen nicht zurecht. Sie sind wesentlich weicher als die Vorgängermodelle aus dem vergangenen Jahr, so dass ich meinen Fahrstil komplett umstellen muss. Da ich an den offiziellen Testtagen nicht teilnehmen konnte, fehlen mir einige Runden auf dem neuen Gummi", berichtete er nach dem Qualifikationstraining.

Anzeige
Die Reifenwahl im ersten Wertungslauf am Freitag war rennentscheidend. Ein Regenschauer zuvor und die Wetterprognose, es bliebe trocken, ließ die Mannschaft rund um den HEDI-Clio profillose Slicks wählen - eine Fehlentscheidung, wie sich zeigte. Gegenüber den Wettbewerbern auf Regenreifen verlor Dino Calcum zunächst an Boden, den er sich erst gegen Rennende mühsam zurückerobern konnte. "Die Strecke ist einfach nicht schnell genug abgetrocknet, so dass wir auf Slicks eindeutig im Nachteil waren. Aber mit dem Startplatz im Mittelfeld hatte ich nicht viel zu verlieren. Ich musste auf Hopp oder Topp pokern", erklärte der 22-Jährige nach dem Rennen, dass er als 18. und damit bester Pilot auf profillosen Pneus beendete. Frederic Yerly konnte den ersten Lauf für sich entscheiden.

Im Regenrennen am Samstagmittag stand die Reifenwahl außer Frage. Mit profilierten Regenreifen und einem exzellenten Start machte der Bochumer sogleich Positionen gut und setzte nach der Umschiffung einiger Turbulenzen in der ersten Runde zu seiner Aufholjagd an. Mit einer der schnellsten Rennrunden im Gepäck überquerte er schließlich als Siebter die Ziellinie und berichtete: "Mit den Regenreifen komme ich sehr gut klar. In der Gischt habe ich kaum gesehen, wie gut ich aufgeholt hatte. Am Ende war die Spitzengruppe gar nicht so weit voraus, so dass ich zumindest mit der Leistung im Regen sehr zufrieden bin. An der Performance im Trockenen muss ich noch arbeiten." Es gewann Daniel Hadorn vor Tomas Pekar und Marc-Uwe von Niesewand.

Bereits die kommende Veranstaltung wird ein Highlight im diesjährigen Rennkalender sein. Am 18./19. Mai startet der Renault Clio Cup im Rahmenprogramm des 24h-Rennens auf der Nordschleife des Nürburgrings.
Anzeige