Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Renault Clio Cup
19.08.2012

Dino Calcum erhöht Druck im Meisterschaftskampf

Der zweite Saisonsieg des Bochumers auf dem Slovakiaring verkürzt den Abstand zum führenden Schlaeppi-Teamkollegen Marc-Uwe von Niesewand im Renault Clio Cup Bohemia. Nachdem Dino Calcum bereits in den beiden freien Trainings am Vortag einen starken Eindruck hinterlassen hat, bestätigte er im ersten Rennen des Wochenendes seine Form.

Vom zweiten Platz aus gestartet, fing er schon in der ersten Runde den Pole-Sitter und Rückkehrer Armin Eckl ab. Auch dem Tschechen Tomas Pekar gelang von Platz drei aus ein sauberer Start ins Rennen, jedoch wurde er in der ersten Kurve zu weit hinaus getragen und fiel auf den fünften Rang zurück. Durch einen Fahrfehler von Sebastian Steibel und dessen Ausfall in der tückischen Schikane kam es zu einer langen Safety-Car-Phase, die den mittleren Teil des Rennes überdauerte.

Anzeige
Mit dem Ende der Safety-Car Phase startete Tomas Pekar seine Aufholjagd von Platz fünf, die ihn in der verbleibenden Zeit bis auf den zweiten Platz brachte. Dabei überholte er von Niesewand, Kisiel und in der letzten Kurve des Rennens den Zweitplatzierten Armin Eckl. Dieser konnte sich über die errungene Podiumsplatzierung jedoch nicht freuen, da er eine Durchfahrtsstrafe wegen seines Frühstarts nicht angetreten hatte. Infolge der damit verbundenen 20-Sekunden-Strafe rückte der Pole Jan Kisiel hinter Calcum und Pekar auf den dritten Platz.

Mit Rang vier verteidigt Marc-Uwe von Niesewand seine Meisterschaftsführung. Dino Calcum lauert mit 31 Punkten Rückstand auf Tabellenplatz zwei und damit drei Punkte vor Jan Kisiel. Sonntagmorgen um 9.50 Uhr geht es für die Clio Cup Bohemia Piloten an den Start für das zweite Rennen an diesem Wochenende. Dabei gehen Daniel Hadorn und Wojciech Giermaziak aus der ersten Startreihe ins Rennen, nachdem die Auslosung die Plätze eins bis sechs des ersten Laufs, in umgekehrter Reihenfolge starten lässt.
Anzeige