Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Renault Clio Cup
23.07.2012

Bilderbuch-Motorsport mit zahllosen Positionskämpfen

Nachdem bereits im Freien Training, am frühen Freitagmorgen, das Gespann Calcum - Pekar - von Niesewand die vorderen Plätze im Feld einnahm, haben diese drei auch im Qualifying die erste Startreihe unter sich ausgemacht. Wie auch schon im vorangegangenen Rennen in Spielberg, dominierten die beiden Piloten von Schläppi Race-Tec die Zeitenjagd.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass von Niesewand für die Pole nur drei bzw. Dino Calcum für Platz zwei nur sechs Runden im Qualifying benötigte. Eine mutige Entscheidung, da die ersten neun Fahrer innerhalb von nur einer Sekunde lagen. Hinter der Schläppi Race-Tec- Doppelspitze starteten Tomas Pekar, Alf Ahrens, Jan Kisiel, Pascal Eberle, Andreas Stucki, Daniel Hadorn und Marcus Kern.

Anzeige
Mit vielen Wolken am Himmel jedoch auf trockener Strecke fuhren die Boliden in die Startaufstellung. Das Schläppi Race-Tec-Duo setzte sich von Beginn an leicht von der Verfolgergruppe ab. Dahinter festigte sich Tomas Pekar auf Platz 3. Nach einem Ausrutscher in der Contispange und einem Zwangsboxenstopp als Folge blieb dem Tschechen letztendlich nur die 19. Position. Nutznießer dieser Situation war der 18-jährige Pole Jan Kisiel (Waab Garage) der auf den dritten Platz vorrückte und dem Führungsduo immer näher kam. Durch zum Teil verregnete Streckenabschnitte in den letzten zwei Runden, entbrannte auf den letzten Metern des Rennens ein packender Kampf um die Podiumsplätze.

Als die Spitze zum letzten Mal die Mercedes-Arena verließ, hatte Dino Calcum seinem Team-Kollegen Marc-Uwe von Niesewand die Führung entrissen. Doch bereits in der nächsten Kurve gab er seine Spitzenposition durch einen Fahrfehler wieder auf und fiel auf den dritten Platz hinter Jan Kisiel zurück. Da auch die Verfolger Eberle und Stucki zu Calcum aufgeschlossen hatten, kam es zum Showdown in der NGK-Schikane. Als einziger aus diesem Trio schaffte es der Schweizer Andreas Stucki sich mit gebrochener Vorderachse als neunter über die Ziellinie zu retten. Die beiden Gentlemen-Fahrer Daniel Hadorn und Alf Ahrens beendeten somit unverhofft das Rennen auf den Plätzen drei und vier.

Die Auslosung für das zweite Rennen ergab, dass die Positionen bis zum zehnten Platz in umgekehrter Reihenfolge starten. Die Pole ging somit beim Rennen am Samstagmorgen an den Schläppi Race-Tec Piloten Luigi Stanco. Der 22-Jährige verlor jedoch schon am Start einigen Boden und fiel bei einem Gedränge am Ende der ersten Runde sogar bis ans Feldende zurück. Stattdessen setzte sich der junge Pole Jan Kisiel vom Team Waab Garage in der Anfangsphase in Führung, schon bald gefolgt vom Vortagessieger Marc Uwe von Niesewand, der sich von Startplatz zehn schnell vorkämpfte. Dahinter lieferte eine Gruppe um Maciej Ostoja- Chyzynski, Andreas Stucki, Wojciech Giermaziak und Tomas Pekar beste Unterhaltung mit ständigen Platzwechseln. Von Platz 17 aus gestartet hangelte sich zwischendurch Dino Calcum durch dieses Kampfpaket und stellte Platz drei sicher.

Gegen Rennende kam Marc Uwe von Niesewand dem Führenden Jan Kisiel nochmal näher. Doch der Vorjahres-Dritte ließ sich nicht beirren und fuhr seinen ersten Saisonsieg über die Ziellinie. Die beiden Schläppi Race- Tec-Fahrer Marc Uwe von Niesewand und Dino Calcum komplettierten das Podium. Maciej Ostoja-Chyzynski fuhr mit hervorragender Verteidigung auf Rang vier, anschließend folgten Andreas Stucki, Tomas Pekar und Wojciech Giermaziak.

Vom 17. bis 19. August 2012 macht der Renault Clio Cup Bohemia auf dem Slovakia Ring vor den Toren Bratislavas Halt.
Anzeige