Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX Eurochallenge
15.05.2012

Oberheim mit starker Leistung in den Heats

Für Moritz Oberheim lief es bei der Rotax Max Eurochallenge in Wackersdorf am vergangenen Wochenende alles andere als optimal, doch mit der Leistung des fünfzehnjährigen zeigte sich Teamchef Andreas Matis sehr zufrieden.

"Moritz hat einen super Job gemacht, es müssen über 50 Überholmanöver in den vier Heats gewesen sein, das war wirklich sehenswert. Wenn man bedenkt, das hier die Weltelite am Start war, ist seine Leistung um so höher einzuschätzen." In den vier Heats mußte Oberheim jeweils von der 28. Position ins Rennen gehen, da er nach dem Zeittraining aufgrund eines Untergewichtes von 300 g disqualifiziert worden war. "Etwas rätselhaft für uns, es muß an den Temperaturen von über 30°C und dem hohen Flüssigkeitsverlust gelegen haben." versuchte Betreuer und Vater Stephan Oberheim das Mißgeschick zu erklären.

Anzeige
Im ersten Heat kämpfte sich Moritz Oberheim bis auf Platz fünf vor, musste sich nach einer Kollision dann mit Platz zehn zufrieden geben. Die anderen Heats beendete er auf den Positionen 18, 20 und 13. Insgesammt konnte sich der LH-Kart Pilot von Platz 72 des Gesamtklassementes auf Rang 36 verbessern. Im Second Chance Heat konnte Oberheim dann mit schnellen Runden glänzen und lag aussichtsreich auf Platz sechs, als ihn in Runde elf ein Kontrahent mit voller Absicht von der Strecke katapultierte.

"Joel Affolter (NL) hatte bereits in Runde drei die schwarze Flagge gesehen und ist einfach weiter gefahren. Er ist fast ungebremst in mich hineingefahren, ein gefährliches und sinnloses Mannöver. Die Überwachungskameras und auch meine Heckkamera haben alles aufgezeichnet, wie ich von den Stewarts erfuhr. Ich hoffe das Affolter sich vor einem Sportgericht verantworten muss und angemessen bestraft wird", so der sichtlich enttäuschte Rotax-Pilot. "Dennoch bin ich mit meiner Leistung sehr zufrieden und es hat richtig Spaß gemacht sich in den Heats nach vorn zu kämpfen."
Anzeige