Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX Eurochallenge
30.07.2012

Endspurt in der ROTAX Eurochallenge eingeläutet

Auf dem Asum Ring im schwedischen Kristianstad fand am vergangenen Wochenende der dritte und vorletzte Lauf zur diesjährigen ROTAX Eurochallenge statt. Ziemlich genau 140 Piloten waren zu den schwedischen „Sommerspielen“ der europäischen ROTAX-Elite gereist, um den Endspurt der Meisterschaft einzuläuten.

Im Feld der 51 Junioren führte kein Weg am Briten Harry Webb (Tonykart) vorbei. Der Pilot des Strawberry Racing Teams sicherte sich in beiden Rennen den Sieg. Auch bei den Senioren, die mit 61 Fahrern das größte Feld stellten, gab ein Brite das Tempo vor: Sean Babington (FA) kassierte das Punktemaximum mit einem Doppelsieg.

Anzeige
Ausgeglichener ging es in der DD2-Klasse zu. Holte sich der Brite Patrick Pearce (Tonykart) noch den Prefinalsieg, setzte sich der Belgier Mathias Detige (MS Kart) im entscheidenden Finale durch. Im Feld der DD2-Piloten waren mit Marcel Schirmer (Intrepid), Maximilian Fleischmann (CRG), Sascha Pio Haida (Birel), Kevin Kemmling (Formula K) und Martin Gatz (Zanardi) auch fünf deutsche Vertreter am Start. Im Zeittraining sorgte Schirmer mit Platz elf noch für das beste deutsche Ergebnis, bevor Fleischmann nach den Heats das Zepter übernahm und sich als Fünfter eine vielversprechende Ausgangslage für die Finalrennen verschaffte. Diese wusste er gekonnt zu nutzen und fuhr mit den Positionen sieben und elf jeweils als bester Deutscher über die Ziellinie. Im Finale komplettierten Gatz als 14, Kemmling als 15. Schirmer als 19. und Haida als 25. das Ergebnis.

Weiter geht es für die ROTAX Eurochallenge Mitte September. Im französischen Salbris findet dann das große Saisonfinale statt.
Anzeige