Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Super Cup
29.05.2012

Estre holt Platz zwei im Leitplankenlabyrinth

Nur eine Woche nach seinem Carrera-Cup-Sieg auf der Nürburgring-Nordschleife eroberte sich Hermes-ATTEMPTO-Racing-Pilot Kévin Estre den nächsten Podesterfolg in den Porsche-Markenpokalen. Beim Großen Preis von Monaco kämpfte der Franzose bis zur letzten Runde um den Sieg. Am Ende musste er sich lediglich Lokalmatador Sean Edwards geschlagen geben. Teamkollege Nicki Thiim nach Getriebeschaden aus dem Rennen.

Es war ein packender Kampf um den Sieg in den Häuserschluchten Monte Carlos: Kévin Estre ging von Startplatz drei ins Rennen - hinter Sean Edwards und Sebastiaan Bleekemolen. Beim Versuch, seinen zweiten Platz zu verteidigen, machte Bleekemolen jedoch einen Fehler und landete in der Schikane. Was folgte, war ein Dreikampf zwischen Sean Edwards, Kévin Estre und René Rast, dem amtierenden Champion des Porsche Mobil 1 Supercup.

Anzeige
Das Trio setzte sich an der Spitze ab und kämpfte um den Sieg an der Côte d‘Azur. Fünf Runden vor Schluss wurde aus dem Dreikampf aber ein Zweikampf, als Rast ebenfalls in die Mauer einschlug. Kévin Estre setzte Sean Edwards bis zur letzten Runde unter Druck, fand auf dem engen Stadtkurs letztendlich aber keinen Weg vorbei am Briten.

Mit seinem zweiten Platz im Fürstentum konnte Kévin Estre seinen Rückstand zur Spitze weiter verkürzen. In der Fahrerwertung liegt der Franzose nun mit 39 Punkten auf dem vierten Platz - in Schlagdistanz zu den Führenden. In der Teamwertung konnte Hermes ATTEMPTO Racing, trotz des Ausfalls von Nicki Thiim, an Lechner Racing vorbeiziehen und liegt damit nun auf dem dritten Platz.

Weniger Erfolg hatte Estres Teamkollege, Nicki Thiim. Der Däne, der zum ersten Mal in Monte Carlo am Start war, musste in Runde drei seinen Porsche 911 GT3 Cup wegen eines Getriebeschadens abstellen. Besonders ärgerlich für den 23-Jährigen: Nach Startplatz fünf im Qualfiying hatte Thiim gute Chancen, ebenfalls den Sprung aufs Podest zu schaffen.
Am Dienstag, den 29. Mai, strahlt Eurosport um 23.30 Uhr noch einmal das Supercup-Rennen in Monte Carlo in voller Länge aus. Die Highlights vom Meisterschaftslauf im Fürstentum zeigt der Sportsender bereits am Sonntagabend um 23 Uhr im „Motorsport Weekend Magazin“.
Anzeige