Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kerpener Kart-Challenge
08.05.2012

70 Piloten bei der zweiten Runde zur Kerpener Kart-Challenge

Der zweite Lauf der Kerpener Kart-Challenge am ersten Mai-Wochenende auf dem Erftlandring begann mit durchwachsenem Wetter. Gegen Mittag trocknete die Bahn endlich ab und die Piloten gingen mit Slick-Reifen an den Start, lediglich in der zweiten Hälfte des letzten KZ2-Rennens fing es noch einmal an zu nieseln, was die Positionen ordentlich durcheinander warf.

Von den 70 Teilnehmern, welche in zwölf Klassen antraten, war die Klasse der KZ2 mit 14 Fahrern am stärksten besetzt. Um die Wettkämpfe der Piloten spannender zu gestalten verlief die Fahrtrichtung an diesem Rennsonntag im Uhrzeigersinn und nicht wie üblich gegen den Uhrzeigersinn. Eine komplett neue Erfahrung für einige Fahrer.

Anzeige
Bambini/Gazelle
Bei den Bambini/Gazelle-Piloten behielt Jan-Vincent Stolle (Tonykart) die Nase vorn. Nachdem es für ihn im ersten Rennen „nur“ Platz drei werden sollte, gelang es ihm jeweils den ersten Platz im zweiten und dritten Wertungslauf einzufahren. Zweimal auf zwei und einmal auf drei bedeutete für Lu Raspudic-Verleih (Tonykart) den zweiten Platz im Gesamtergebnis. Den dritten Platz holte sich der KSM Motorsport Pilot Linus Schmitz (Tonykart).

Bambini/Waterswift
Gilian Lipinski (Birel)sicherte sich den Tagessieg. Mit drei gewonnenen Rennen konnte sich der Gelsenkirchener souverän den ersten Platz erkämpfen. Gleich dahinter behauptete sich der Bonner Doureid Ghattas (Jesolo), der dreimal den zweiten Platz belegte. Im Rennen versuchte er immer wieder dem Führenden den Platz streitig zu machen, Erfolg hatte er dabei jedoch nicht. Das Treppchen komplettierte David Qufaj (Tonykart), der mit den Plätzen zwei, drei und vier im Gesamtergebnis den dritten Platz belegte.

KF3
Die Rennen der KF3 verliefen vergleichsweiser ruhig. Die drei Teilnehmer Kevin Hilgenhövel (Tonykart/TM) von RMW Motorsport, Carrie Schreiner (kosmic/Iame), ebenfalls von RMW und Macel Hartmann (Tecno) belegten die Plätze eins, zwei und drei. Hilgenhövel gelang es, sich in allen drei Rennen den ersten Platz zu sichern, Schreiner belegte zwei mal den zweiten und einmal den dritten Platz. Einen Ausfall gab es in der sonst sehr temperamentvollen Klasse nicht.

Junioren X30
RMW Motorsport Pilot Marco Pfaff (Koscmic) gewann zwei von drei Rennen in der Klasse der X30 Junioren und sicherte sich mit insgesamt 87 Punkten den höchsten Platz auf dem Siegertreppchen. Platz zwei fuhr John Voggenreiter (Topkart) ein, der im ersten Rennen als Erster die Ziellinie überquerte. Mit 77 Punkten komplettierte Giuliano Göbbels (Gillard) das Spitzentrio.

Junioren Rotax
In der mit insgesamt zehn Fahrern besetzten Klasse der Rotax Junioren ging der Willicher Julian Shirazi (Energy) als Sieger hervor. Satte 80 Punkte fuhr er in den drei Rennen ein. Platz zwei und drei belegten Lucas Wawrzyniak (Kosmos) und der GN Motorsport Pilot Moriz Blotzheim (Energy). Pech hatte der Orphan Racing Team Pilot Tobias Müller, der im ersten Rennen Platz zwei und im zweiten Rennen Platz eins belegen konnte. Lediglich im letzten Rennen rutschte er aufgrund der nassen Fahrbahn von der Strecke und musste sich ganz hinten einreihen. Er belegte dennoch einen hervorragenden vierten Platz in der Gesamtwertung.

KF2
Alexander Wolters (Tonykart/Vortex) sicherte sich den ersten Platz der KF2. Der Wegberger konnte in den ersten zwei Läufen jeweis P2 einfahren. Sein Vordermann Fabio Unverdruss (Tecno/Iame) sicherte sich zweimal den ersten Rang. Aufgrund eines Rennausfalls von Unverdruss im letzten Rennen gelang es Wolters die Führung zu übernehmen. Der Schorndorfer erreichte im Gesamtergebnis mit 60 Punkten den fünften Platz. P2 ging an Mario van Woerden (DR/TM). Komplettiert wurde das Siegertreppchen von Marcel Merczak (DR/Iame). Der Meerbuscher liegt somit nur einen Punkt hinter dem Zweitplatzierten.

Senioren IcA 100
Waldemar Weiler (Swiss Hutless/KZH) belegte in der Klasse der Senioren IcA 100 den ersten Platz. Er war der einzige seiner Klasse und sammelte 90 Punkte.

Senioren X30
Bei den X30 Senioren hatte Julian Hanses (Gillard/Iame) die Nase vorn. Auch er trat als einziger an und beendete alle drei Rennen auf P1.

Senioren Rotax
Jean-Michel Schröder (Zanardi) konnte sich mit 85 von 90 Punkten in der Gesamtwertung den ersten Platz sichern. Angela Rauer (MG) belegte einen hervorragenden zweiten Platz. Der Kölner Henrik Erpenbach (Tolly) bewies mit 73 Punkten, dass er das Zeug zum Drittplatzierten hatte.

DD2
In der DD2 kämpfte Udo Braun (M-Tec) gegen keinen anderen als sich selbst. Als Einziger seiner Klasse sicherte sich die Nummer 100 den ersten Platz.

KZ2
Mit 90 von 90 Punkten sicherte sich Christoph Bruchmann (DR/TM) souverän den ersten Platz der Schaltkart-Piloten. Mike Enkel (Energy/TM) fuhr mit satten 74 Punkten auf Platz zwei. Der RMW Motorsport Pilot Florian Safarowsky (Tonykart/Vortex) holte vor allem Punkte im ersten Rennen. Insgesamt belegte er mit 67 Punkten den dritten Platz in der Gesamtwertung. Eine starke Leistung von allen Piloten, die trotz des Regens das letzte Rennen auf Slicks beendeten.

KZ2 über 185 kg
Der Kölner Kai Kruse (Maranello/CRS) aus Köln fuhr bei der KZ2 Klasse über 185 kg auf P1 und sicherte sich mit 90 von 90 Punkten den ersten Platz.
Anzeige